Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Zollitsch: Es gibt auch Zeichen der Hoffnung nach der Katastrophe

Essen (ots)

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, sieht trotz der unbeschreiblichen Zerstörungen nach dem Erdbeben und dem Tsunami in Japan auch Hoffungsschimmer. "Es sind Bilder, die sprachlos machen", sagte der Freiburger Erzbischof den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Freitagausgaben). "Bilder des Untergangs. Und doch gibt es auch andere Bilder, wo zum Beispiel ein Mensch mehrere Tage im Wasser treibt und gerettet wird. Trotz allem Chaos gibt es immer wieder Zeichen der Hoffnung." Die Frage nach Gott angesichts des unvorstellbaren Leids, das die Menschen nun nach der Katastrophe ertragen müssen, kann der Erzbischof nicht beantworten. Dies gesteht er offen ein. "Wir stehen fassungslos vor der Katastrophe in Japan", sagte er. "Ich kann nicht beantworten, warum Gott das zulässt. Aber ich bin mir sicher, dass Gott bei den Menschen ist -- bei Opfern und Angehörigen und all jenen, die Angst vor der atomaren Katastrophe haben." Beeindruckt zeigte sich Zollitsch von der Ruhe, die viele Japaner selbst in dieser fürchterlichen Lage ausstrahlten. Er selbst habe sich, als er die Bilder aus Japan gesehen habe, an den Tsunami in Südostasien 2004 erinnert. "Als ich die Bilder gesehen habe, habe ich gebetet."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.03.2011 – 16:12

    WAZ: Seine Kinder geben letztem deutschen Fernsehmann in Tokio Kraft

    Essen (ots) - Der letzte deutsche Fernseh-Korrespondent in der japanischen Hauptstadt Tokio, Christoph Wanner von N24, fühlt sich "im Augenblick noch sicher". Seine Kinder geben ihm nach eigener Aussage Kraft, seine Arbeit zu machen. Das sagte Wanner den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgabe). "Ich spreche mit meinen Kindern, um mich zu regenerien", erklärte ...

  • 17.03.2011 – 12:12

    WAZ: FDP-Gesundheitspolitikerin Flach attackiert Fischer wegen Wechsel in die Pharmalobby

    Essen (ots) - FDP-Gesundheitsexpertin Ulrike Flach hat den Wechsel von Barmer GEK-Chefin Birgit Fischer zum Verband forschender Arzneimittelhersteller VfA scharf kritisiert. "Das ist, als wenn der Papst zu den Atheisten geht", sagte Flach den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Freitagsausgaben). Die Pharmabranche werde nicht mehr ernst genommen, wenn sie sich mit ...

  • 17.03.2011 – 06:00

    WAZ: CDU-Generalsekretär Gröhe schließt beschleunigten Ausstieg aus Kernenergie nicht mehr aus

    Essen (ots) - Die CDU ist in der Kernenergie-Politik nach den Worten von Generalsekretär Hermann Gröhe "prüf- und lernbereit". Eine Konsequenz aus der Katastrophe im japanischen Fukushima könne sein, "dass wir jetzt den Atomausstieg beschleunigen", sagte er den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe und fügte hinzu: "Auch unsere Anhänger sind schockiert." Heute ...