Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: CDU-Generalsekretär Gröhe schließt beschleunigten Ausstieg aus Kernenergie nicht mehr aus

Essen (ots)

Die CDU ist in der Kernenergie-Politik nach den Worten von Generalsekretär Hermann Gröhe "prüf- und lernbereit". Eine Konsequenz aus der Katastrophe im japanischen Fukushima könne sein, "dass wir jetzt den Atomausstieg beschleunigen", sagte er den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe und fügte hinzu: "Auch unsere Anhänger sind schockiert." Heute diskutiert der Bundestag das vorläufige Aussetzen der Laufzeitenverlängerung durch die Bundesregierung. Der Verzicht auf Kernkraft sei ein "deutsches Alleinstellungsmerkmal", erklärte Gröhe weiter. Auch für die CDU sei die Atomkraft nur eine Brückentechnologie. Die Regierung habe schnell und überzeugend gehandelt. "Diese Haltung verdient mehr Respekt als Wahlkampfgetöse", sagte Gröhe den WAZ-Titeln. Rot-Grün instrumentalisiere die Tragödie in Japan. Dem Gegner den Ernst abzusprechen sei "ein politischer Sittenverfall". SPD-Chef Gabriel habe in seiner ersten Reaktion Parteipolitik zurückgestellt, "leider hielt er sich keine zwei Tage an seine eigenen Worte", so Gröhe.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.03.2011 – 05:00

    WAZ: NRW prüft Arztbusse für arme Stadtteile

    Essen (ots) - Die Kassenärztlichen Vereinigungen in NRW und Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) können sich als Notlösung gegen den Ärztemangel vorstellen, Busse mit Medizinern in unterversorgte Stadtteile zu schicken. Arztbusse in Städten seien "keine optimale Versorgungsstruktur, aber als Notlösung durchaus denkbar", sagte Steffens den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). ...

  • 16.03.2011 – 19:42

    WAZ: Trennung ohne Sieger. Kommentar von Dirk Graalmann

    Essen (ots) - Es gibt ein paar Sprichwörter im Fußball, die nicht mal mehr phrasenschweintauglich sind: Etwa das vom runden Spielgerät oder das von der Dauer einer Partie. Eine der viel zitierten Binsen, gleichsam als Allgemeinplatz in der Betrachtung des Profi-Fußballs eingebrannt, lautet: "Der Trainer ist das ärmste Schwein." Dieser Satz birgt im Fall des FC Schalke 04 mit seinem mächtigen Aufsichtsratschef, dem ...

  • 16.03.2011 – 19:36

    WAZ: Europa lässt Libyer im Stich. Leitartikel von Ralph Schulze

    Essen (ots) - Das libysche Volk und die arabische Liga rufen um Hilfe - und die Welt hört weg. Vor allem Europas Wirtschaftsmacht Deutschland und die USA haben offenbar beschlossen, dem Vernichtungsfeldzug des libyschen Diktators Gaddafi gegen sein eigenes Volk zuzuschauen. Wenn nicht noch ein diplomatisches Wunder geschieht, dann hat das von der libyschen Opposition ...