Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Das Böse und der Biedermann - Kommentar von Rolf Potthoff

Essen (ots)

Kriminaltechnisch ist Mircos Mörder überführt. So findet eine schreckliche Tat ihr Ende und der Alltag zieht wieder ins Land. Oder? Nein, dieser Fall bleibt verstörend, weil er so gar nicht "gängigen" Vorstellungen von Verbrechen und Verbrechern entspricht. Weil hier ein normaler Mann aus einem bürgerlichen Milieu mit biederem Heim zu Werke ging. Kein Killer, sondern Angestellter in Hemd und Krawatte wie der Nachbar von nebenan. Was verstört, ist die scheinbare Normalität, die Verbrechen verbirgt. Es ist, wenn ein Zitat aus einer anderen Zeit zu gebrauchen erlaubt ist, die Banalität des Bösen. Nicht minder erschreckt, wie kalt ein Mensch mit dem Grauen umgehen kann; wie er wahllos ein Kind herausgreift, ermordet und wegwirft wie später das Handy. Stress-Frust wollte er ablassen, einfach so - soviel war diesem "Normalen" ein Leben wert. Das ist das Beklemmende, was von Mircos Tod bleibt. Und die bittere Einsicht, dass es kein Mittel gibt, um solche Taten zu verhindern. Schärfere Strafen? Unsinn; die halten solche Täter nicht ab. Eine humanere Arbeitswelt verlangen, damit sich kein Stress aufbauen kann? Bloß gutmenschelnde, weltfremde Blauäugigkeit. Und so bleibt das Gefühl ohnmächtiger Hilflosigkeit - doch wenigstens mit der Gewissheit, dass diesmal der Täter gefasst ist und der Strafe entgegensieht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.01.2011 – 19:05

    WAZ: Hilflose Netz-Blockade - Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Es ist die größte Internet-Blockade einer Regierung, die es je gab. In Birma hat es die Regierung versucht, in China immer wieder, zuletzt im Iran - um zu verhindern, dass sich die Menschen verabreden, austauschen, gegenseitig informieren. Twitter, Facebook und Handys zu blockieren, wird auf Dauer aber auch in Ägypten nicht weiterhelfen. Der Protest am Nil ist auch ein Aufstand der Generation Facebook. ...

  • 28.01.2011 – 19:03

    WAZ: Der Härtefall - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Urteile gibt's. Ein Mann, der sich als Frau empfindet, klagt sein Recht ein, mit einer Frau eine "Homo-Ehe" einzugehen. Er wehrt sich dagegen, dass er erst seine Geschlechts- teile umwandeln lassen muss, bevor seine Transsexualität anerkannt wird. Den Fall muss man sich durch den Kopf gehen lassen. Kein Regisseur wäre darauf gekommen, die Realität ist spannender als die Fiktion. Eine Operation sei ...

  • 28.01.2011 – 19:01

    WAZ: Gysis Entgleisung - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Im Internet kursierte gestern ein Video. Es zeigt einen Mann und eine Frau, die von einer wütenden Menge zu Tode gesteinigt werden. Ihr "Verbrechen": Sie waren ein Liebespaar, ohne verheiratet zu sein. Das Video ist ein grausames Dokument der Lage in Afghanistan, wo die selbst ernannten Gotteskrieger der Taliban wieder ihr Unwesen treiben - erbarmungslos, menschenverachtend. Der Bundestag hat gestern ...