Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wertvolles Tier. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

Essen (ots)

Skandale in der Nahrungsmittelproduktion sind längst an der Tagesordnung, doch gewöhnt haben wir uns deswegen daran nicht. Immer wieder ist der Aufschrei groß angesichts der kriminellen Energie profitgieriger Produzenten, die gnadenlos die Gesundheit der Bevölkerung aufs Spiel setzen. Mit Abscheu blicken wir auf die verheerenden Zustände in Legebatterien und Schweinemastanstalten und schließlich die Berge von toten Tieren.

Irgendwann legt sich die Aufregung, und so wird es auch diesmal sein. Wir werden wieder Eier kaufen und Putenfleisch, Milch und Schnitzel. Weil wir daran gewöhnt sind, alles täglich zur Verfügung zu haben, brauchen wir diese hochwertigen tierischen Produkte obendrein möglichst billig. Tier- und Naturschutz werden bald kaum noch ein Thema sein - dafür wird der Preiskrieg der Lebensmittelkonzerne weitergehen.

Doch tierische Produkte sind einfach zu wertvoll, um so verramscht zu werden. Der Genuss eines frischen Omeletts oder eines Putensteaks sollte uns etwas wert sein. Wir sollten die Bauern belohnen für eine artgerechte Tierhaltung. Nicht mit einem massenhaften Konsum. Aber mit fairen Preisen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.01.2011 – 20:38

    WAZ: So nicht, Hochtief! Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Man kann erklären, dass Manager mit einem Bonus belohnt werden, wenn sie den Wert ihrer Firma erhöhen. Nicht erklären kann man, wenn Manager, die den Wert ihrer Firma verringern, persönlich davon profitieren. Ebenso wenig erklärbar ist es, wenn Manager, die bei einer Änderung der Besitzverhältnisse in ihrer Firma ausscheiden, dafür ein Sondergeld kassieren. Gehalt wird man es ja wohl nicht nennen ...

  • 05.01.2011 – 20:36

    WAZ: Sparkurs zwingt zur Slalomfahrt. Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Auf die Rutschpartie folgt die Slalomfahrt: Auch Autofahrer freuen sich natürlich übers Tauwetter. Die Folgen der Frostschäden allerdings werden nun wieder zum großen Ärgernis: Die Straßen sind übersät mit Schlaglöchern. Ähnlich wie im vergangenen Winter. Viele Krater sind vermutlich notdürftig ausgebesserte Überbleibsel. Warum müssen wir das ...