Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Sparkurs zwingt zur Slalomfahrt. Kommentar von Frank Preuß

Essen (ots)

Auf die Rutschpartie folgt die Slalomfahrt: Auch Autofahrer freuen sich natürlich übers Tauwetter. Die Folgen der Frostschäden allerdings werden nun wieder zum großen Ärgernis: Die Straßen sind übersät mit Schlaglöchern. Ähnlich wie im vergangenen Winter. Viele Krater sind vermutlich notdürftig ausgebesserte Überbleibsel.

Warum müssen wir das eigentlich jedes Jahr erleben?

Weil Straßenreparatur eine Flickschusterei geworden ist, bei der Städte und Gemeinden sich im Kreis drehen. Das Loch wird mit Kaltasphalt notdürftig gestopft. Billig und schnell. Eine Plombe, nicht mehr. Und die reißt bei entsprechender Belastung ruckzuck wieder auf. Und wird wieder gestopft. Kein Geld da, verteidigen sich die Verantwortlichen. Doch diese Kosmetik ist auf Dauer teurer als eine vernünftige Sanierung.

Immerhin: Mit steigenden Temperaturen lassen sich Parkbuchten wenigstens wieder ansteuern, die seit Wochen unter Schneemassen begraben liegen. In der Essener Innenstadt kreisten täglich Tausende herum, die nicht mehr wussten, wo sie ihre Autos abstellen sollten. Der Stadt, im bisherigen Winter hilflos, war auch das egal. Sie ließ hier und da sogar Strafzettel verteilen. Fehlendes Fingerspitzengefühl kann man übrigens nicht mit Kälte entschuldigen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.01.2011 – 19:39

    WAZ: Regeln sind zum Einhalten da. Kommentar von Frank Lamers

    Essen (ots) - Die TSG Hoffenheim hätte sich nicht sauber, sondern rein von ihrem Trainer trennen können. Ralf Rangnick wollte Wachstum, er wollte zumindest in nicht allzu ferner Zukunft mit großen Spielern Großes erreichen. Der Klub dagegen verortet sich in der Bundesligalandschaft auf mittlerer Höhe. Das, was im Fußball so gern Philosophie genannt wird, stimmte bei Trainer und Arbeitgeber demnach nicht mehr ...

  • 04.01.2011 – 19:35

    WAZ: Je mehr, desto besser. Kommentar von Sabine Brendel

    Essen (ots) - Das ist eine wichtige und gute Nachricht für alle Bürger - auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheinen mag: Die EU-Kommission brummt Unternehmen verstärkt Geldstrafen wegen illegaler Preisabsprachen auf. Für Verbraucher bedeutet das, dass sie auf fairere Preise hoffen können. Denn wenn sich Unternehmen klammheimlich an einen Tisch setzen und Preise für ihre Güter oder Dienstleistungen ...