Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Regeln sind zum Einhalten da. Kommentar von Frank Lamers

Essen (ots)

Die TSG Hoffenheim hätte sich nicht sauber, sondern rein von ihrem Trainer trennen können. Ralf Rangnick wollte Wachstum, er wollte zumindest in nicht allzu ferner Zukunft mit großen Spielern Großes erreichen. Der Klub dagegen verortet sich in der Bundesligalandschaft auf mittlerer Höhe. Das, was im Fußball so gern Philosophie genannt wird, stimmte bei Trainer und Arbeitgeber demnach nicht mehr überein. Gibt es einen ehrbareren Grund, eine Scheidung in Einvernehmen herbeizuführen?

Dietmar Hopp, Hoffenheims sponsernder Milliardär, fühlte sich aber von Rangnick angenervt. Und abreagiert hat der Milliardär diese offensichtlich schlimm wallenden negativen Emotionen gegenüber dem Trainer dadurch, dass er das Heft beim Wechsel von Luiz Gustavo zu den Bayern in die Hand genommen hat. Nur: Amtlos, was auch bedeutet: keinem Kontrollgremium Rechenschaft schuldig, hätte er das nicht tun dürfen. Das machte wieder offensichtlich, was natürlich auch vorher schon bekannt war.

Hopp ist der Allmächtige Hoffenheims. Das wurde nur von der Deutschen Fußball-Liga trotz der Existenz der 50+1-Regel, die besagt, dass Vereine den Vereinen gehören müssen, nicht als Regelverstoß geahndet. Doch welche Folgen sind denn vorstellbar, wenn die Alleinherrschaft sich als Modell durchsetzt? Beim seriösen Förderer Hopp zuckte das Ego einmal zu heftig. Beim nächsten Mega-Reichen mit Klubübernahmetrieb zuckt das Ego vielleicht wie das Licht in der Diskokugel. Es wird also Zeit, dass die DFL die Sache nach dem eigenen Regelwerk regelt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.01.2011 – 19:35

    WAZ: Je mehr, desto besser. Kommentar von Sabine Brendel

    Essen (ots) - Das ist eine wichtige und gute Nachricht für alle Bürger - auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheinen mag: Die EU-Kommission brummt Unternehmen verstärkt Geldstrafen wegen illegaler Preisabsprachen auf. Für Verbraucher bedeutet das, dass sie auf fairere Preise hoffen können. Denn wenn sich Unternehmen klammheimlich an einen Tisch setzen und Preise für ihre Güter oder Dienstleistungen ...

  • 04.01.2011 – 19:33

    WAZ: Zeit für schärfere Sanktionen. Leitartikel von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Jahrelang wurden Reste aus der Biodieselproduktion zu Viehfutter verarbeitet, räumte jetzt der Futtermittelhersteller aus Schleswig-Holstein ein. Man war eben "leichtfertig der irrigen Annahme", dies sei schon in Ordnung so. Das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Niemand hat also zuvor kontrolliert oder auch nur wissen wollen, was da verarbeitet ...

  • 04.01.2011 – 19:30

    WAZ: Schmutzig bis heiter. Kommentar von Frank Lamers

    Essen (ots) - Paul R. soll ein Gangster sein, der nicht davor zurückschreckt, Gewalt anzuwenden. Eine Lachnummer ist der Mann aber auch. 100 000 Euro soll er dem ehemaligen Zweitligaprofi Rene Schnitzler mit dem Auftrag in die Hände gedrückt haben, fünf Spiele des FC St. Pauli zu manipulieren. Und bei drei dieser Begegnungen wurde Schnitzler gar nicht erst eingesetzt. Die Geschichte, die Schnitzler dem "Stern" ...