Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Je mehr, desto besser. Kommentar von Sabine Brendel

Essen (ots)

Das ist eine wichtige und gute Nachricht für alle Bürger - auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheinen mag: Die EU-Kommission brummt Unternehmen verstärkt Geldstrafen wegen illegaler Preisabsprachen auf. Für Verbraucher bedeutet das, dass sie auf fairere Preise hoffen können.

Denn wenn sich Unternehmen klammheimlich an einen Tisch setzen und Preise für ihre Güter oder Dienstleistungen ausklamüsern, schadet das am Ende den Verbrauchern. Denn Unternehmen streben danach, möglichst viel Gewinn zu machen. Konsumenten drohen damit höhere Preise.

Denn sprechen etwa Fluggesellschaften Frachtpreise ab, droht der Warentransport teurer zu werden. Die höheren Transportpreise schlagen sich schließlich in den Waren-Endpreisen nieder, die die Bürger zahlen müssen. Und sprechen sich Unternehmen bei Speicherchips ab, können sie diese teurer an Elektronikhersteller verkaufen, was sich dann auch in den Preisen für Elektrogeräte niederschlägt.

Daher ist es auch aus Verbrauchersicht gut, dass die EU-Kartellwächter illegale Preisabsprachen abstrafen. Je mehr, desto besser.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.01.2011 – 19:33

    WAZ: Zeit für schärfere Sanktionen. Leitartikel von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Jahrelang wurden Reste aus der Biodieselproduktion zu Viehfutter verarbeitet, räumte jetzt der Futtermittelhersteller aus Schleswig-Holstein ein. Man war eben "leichtfertig der irrigen Annahme", dies sei schon in Ordnung so. Das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Niemand hat also zuvor kontrolliert oder auch nur wissen wollen, was da verarbeitet ...

  • 04.01.2011 – 19:30

    WAZ: Schmutzig bis heiter. Kommentar von Frank Lamers

    Essen (ots) - Paul R. soll ein Gangster sein, der nicht davor zurückschreckt, Gewalt anzuwenden. Eine Lachnummer ist der Mann aber auch. 100 000 Euro soll er dem ehemaligen Zweitligaprofi Rene Schnitzler mit dem Auftrag in die Hände gedrückt haben, fünf Spiele des FC St. Pauli zu manipulieren. Und bei drei dieser Begegnungen wurde Schnitzler gar nicht erst eingesetzt. Die Geschichte, die Schnitzler dem "Stern" ...

  • 04.01.2011 – 19:28

    WAZ: Für Hochtief endet eine Ära. Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Das Ende einer Ära zeichnet sich ab. Deutschlands größter Baukonzern - 1873 gegründet, seit Jahren eines der Vorzeigeunternehmen des Landes - wird voraussichtlich seine Unabhängigkeit verlieren. Zumindest spricht fast alles dafür, dass künftig ein spanischer Konzern in der Hochtief-Firmenzentrale am Essener Opernplatz das Sagen hat. Eigentümerwechsel sind ein normaler Vorgang in der Wirtschaft. Eine ...