Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: EKD legt Papier zu Afghanistan vor - Predigt und Politik - Leitartikel von Angelika Wölk

Essen (ots)

Kaum ein Satz hat in den vergangenen Wochen soviel
Aufmerksamkeit erregt wie der "Nichts ist gut in Afghanistan."? Kaum 
ein Politiker von Rang, kaum ein Kirchenrepräsentant, kaum eine 
Zeitung, die ihn nicht zitiert hat. Er stammt von einer Bischöfin, 
von der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland 
(EKD), Margot Käßmann. Das ist bedeutsam für die gesamte 
Auseinandersetzung.
Denn Politiker behandeln den Satz, als beinhalte er die politische 
Bilanz des deutschen Afghanistan-Einsatzes, gehalten von einer 
Politikerin vor dem Bundestag. Eine Bilanz, die teilweise harten 
Protest auslöste. In Wirklichkeit jedoch gehört er zu einer Predigt, 
gehalten von der Bischöfin in einer Kirche. Warum also reagieren 
Politiker dermaßen harsch? Die Antwort liegt auf der Hand: Margot 
Käßmann hat genau den wunden Punkt des Afghanistan-Einsatzes 
getroffen. Sie hat die moralische Dimension zum Thema gemacht.
Die Politik hat sich bisher davor gedrückt. Sie hat statt dessen 
Scheindebatten geführt; endlos lang diskutiert, ob das, was da 
passiert, ein bewaffneter Konflikt, ein Stabilisierungseinsatz, ein 
Kampfeinsatz oder ein kriegsähnlicher Zustand ist. Und jetzt, da die 
EKD ein neues Papier zu Afghanistan veröffentlicht hat, heißt es 
gleich: Der Rat der EKD fängt Käßmann wieder ein. Doch ein Gegensatz,
eine Distanzierung zu ihren Aussagen findet sich darin nicht.
Tatsächlich hat erst ihre Neujahrspredigt in der Öffentlichkeit 
bewusst gemacht, dass am Hindukusch Menschen sterben, Taliban wie 
Zivilisten, dass der Tod allgegenwärtig ist, auch für deutsche 
Soldaten. Und seither wird - endlich - breit über die eigentliche 
Sache debattiert, über das Verhältnis von Militäreinsatz und ziviler 
Aufbauhilfe, über Tod, Verletzungen und Leid des Krieges.
Doch es geht in der Auseinandersetzung auch um Grundsätzliches, es 
geht auch um das Verhältnis von Staat und Kirche, darum, ob 
geistliche und weltliche Macht zweierlei Dinge sind - wie es Martin 
Luther formulierte? Oder ob Kirche sich einmischen soll in Politik. 
Nein, sie soll sich nicht einmischen, wenn es um die kurzlebige 
Tagespolitik geht. Pfarrer und Bischöfe sind keine Politiker. Ja, 
Kirche soll, sie muss sich einmischen, wenn es um die großen Fragen 
unseres Daseins geht - wenn es um Leben und Sterben geht, um die 
Menschenrechte, um Krieg und Frieden. Das ist ihr ureigenstes Metier.
Und genau das hat Margot Käßmann getan.
Wann hat eigentlich eine Predigt zuletzt eine solche Aufmerksamkeit 
erregt?

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.01.2010 – 17:55

    WAZ: Tolle Chance fürs Revier - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Der Fortschritt kommt auf leisen Sohlen. Die breite Öffentlichkeit wird mit dem Begriff Logistik-Ruhr allenfalls den täglichen Stillstand auf der A 40 verbinden. Daran dürfte die siegreiche Teilnahme von Wissenschaftlern und Unternehmen bei dem Berliner Wettbewerb um Fördermittel zwar kurzfristig nichts ändern. Mittelfristig aber bringt der Erfolg das Revier einen Riesenschritt voran. Das ...

  • 25.01.2010 – 19:44

    WAZ: Die Kunst des Klimawandels. Kommentar von Martina Schürmann

    Essen (ots) - Neulich in Kopenhagen hat es mit der Weltklimarettung nicht geklappt. Nach all den ergebnislosen Nachtsitzungen soll mancher Teilnehmer bloß dem Stimmungs-Kollaps nahe gewesen sein. Die kreative Umdeutung des Scheiterns soll bei der angelaufenen Klima-Konferenz in Brüssel nun nicht das einzige greifbare Ergebnis bleiben. Dort setzt man bei der Suche nach kreativen Lösungen für den ...

  • 25.01.2010 – 19:41

    WAZ: Die Messlatte lag zu hoch. Kommentar von Peter Müller

    Essen (ots) - Armin Veh ist kein Phantast. Er wusste genau, worauf er sich beim VfL Wolfsburg eingelassen hatte. "Einer muss es ja machen", sagte er lapidar, als er zu Beginn der Saison mit der Frage konfrontiert wurde, ob er nicht zu viel zu verlieren habe als Nachfolger von Felix Magath, der die Meisterschaft in die Fußball-Provinz geholt und sich auf dem Höhepunkt in Richtung Schalke verabschiedet hatte. ...