Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Umweltzonen - Eine Imagefrage - Leitartikel von Jürgen Polzin

Essen (ots)

Nach Nokia passt die Umweltzone nicht in die Welt.
Dieser Satz stammt aus Kreisen der Landesregierung und zeigt vor 
allem das: Nach nunmehr zwei Jahren Streit um den Feinstaub erregt 
ein befürchteter Imageschaden des Ruhrgebiets immer noch mehr 
Aufsehen als die Frage, ob eine große Zone die Gesundheit von 
Millionen Menschen nun besser schützt oder nicht.
 Weltoffen will das Ruhrgebiet sein. Modern, der Zukunft zugewandt. 
Eine Region, die mehr ist als Pott und Pütt. Doch die Art und Weise, 
in der die große Umweltzone erst von Lobbyverbänden sturmreif 
geschossen, dann von den Ministern für Verkehr und Wirtschaft 
halbiert wurde, zeugt vom genauen Gegenteil. Über Menschen wurde kaum
gesprochen, über die Erreichbarkeit der Innenstadtgeschäfte umso 
mehr.
 Man mag nun rechtlich auf der sicheren Seite sein, wenn Fahrverbote 
verhängt werden. Und natürlich ist es richtig, wenn Mittelständler 
Klarheit haben, dass die Existenz in einer Umweltzone gesichert ist. 
Doch 2010 kommt mit den Stickoxiden das nächste Problem. Nokia wird 
dann wohl weg sein. Die Autos sind es nicht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.02.2008 – 19:34

    WAZ: Nokia und der Blick nach vorne - Kommentar von Wolfgang Pott

    Essen (ots) - Nun ist eingetreten, was allen vorher schon klar war. Erst die Politiker, gestern der Betriebsrat sind bei den Nokia-Managern abgeblitzt. Das Bochumer Werk wird schon bald ein Stück Ruhrgebietsvergangenheit darstellen. Die Drohung der Politik, angeblich unrechtmäßig gezahlte Subventionen zurückzufordern, lässt die Finnen kalt. Es würde auch ...

  • 12.02.2008 – 19:30

    WAZ: Ein kluger Kompromiss - Kommentar von Hayke Lanwert

    Essen (ots) - Wer genießt es nicht, abends im Restaurant zu sitzen und nicht mehr von rechts und links vollgequalmt zu werden, egal ob das Essen gerade serviert wurde oder nicht! Denn rüber zu gehen und um Rücksicht zu bitten, galt als uncool. Wer also nicht als Nörgler oder Spielverderber gelten wollte, ließ das tunlichst und hielt tapfer aus. Aber es hat sich gesellschaftlich etwas verändert. Die ...

  • 12.02.2008 – 18:24

    WAZ: Bankenkrise: Linssen attackiert Steinbrück

    Essen (ots) - Der Ton zwischen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) und der NRW-Landesregierung im Streit um die Bankenkrise verschärft sich weiter. Steinbrück hatte die Landesregierung für den enormen Wertverlust der WestLB verantwortlich gemacht. Zudem äußerte er sich verständnislos dazu, dass die Fusion der Landesbanken so lange dauere. Damit brachte er die NRW-Regierung erneut gegen sich auf. "Wer ...