Alle Storys
Folgen
Keine Story von TextilWirtschaft mehr verpassen.

TextilWirtschaft

Stationärer Modehandel verliert durch Corona ein Drittel seiner Umsätze

Frankfurt/Main (ots)

Die Corona-Pandemie kostet den stationären Modehandel ein Drittel seiner Umsätze im ersten Halbjahr 2020. Das berichtet das Fachmagazin TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). Demnach lagen die Umsätze von Januar bis Juni 2020 im Schnitt 35% unter dem Vorjahr (1. Halbjahr 2019: minus 1%).

Besonders zugesetzt hat den Modeanbietern der mehrwöchige Shutdown ab Mitte März. In Folge konnten die Modeanbieter im April gerade einmal ein Viertel der Umsätze des Vorjahres generieren. Im Mai und Juni gab es zwar anhaltende Besserungstendenzen, doch noch immer ist die Umsatzsituation weit vom Vorjahresniveau entfernt. So schloss der stationäre Modehandel den Juni laut der Erhebung der TextilWirtschaft mit einem Umsatzminus von 22% (Juni 2019: plus 4%) ab.

Neben der weiter schwächeren Frequenz in den Einkaufsstraßen machen die Modeanbieter die weiter geltenden Schutzmaßnahmen wie Abstandsregelungen und die Tragepflicht eines Mund- und Nasen-Schutzes für die Kaufzurückhaltung verantwortlich.

Die Ergebnisse basieren auf einer Erhebung der TextilWirtschaft. Wöchentlich befragt die Fachzeitschrift einen ausgewählten Kreis an marktrelevanten Modeanbietern zu ihrer Umsatzentwicklung.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: TextilWirtschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TextilWirtschaft
Weitere Storys: TextilWirtschaft
  • 27.05.2020 – 16:55

    Modehändler kritisieren Maskenpflicht scharf

    Frankfurt/Main (ots) - Die Modehändler machen besonders die weiter in allen Bundesländern geltende Maskenpflicht für ihre anhaltenden Umsatzrückgänge verantwortlich. Neun von zehn von ihnen sagen, dass die Pflicht in Läden einen Mund-Nasenschutz zu tragen, den Kunden die Lust am Modeverkauf verleide. Das zeigt eine Umfrage der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) unter mehr als 300 Geschäftsführern ...

  • 05.05.2020 – 15:05

    Stationärer Modehandel verliert durch Shutdown drei Viertel der April-Umsätze

    Frankfurt/Main (ots) - Die Corona-Maßnahmen, wie der Shutdown der Läden, haben im April den stationären Modehandel in Deutschland drei Viertel seiner Umsätze gekostet. Das berichtet das Fachmagazin TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). Demnach hat der stationäre Modehandel den vergangenen Monat mit einem Umsatzminus von im Schnitt 76% im Vergleich zum Vorjahr ...

  • 28.04.2020 – 09:30

    Modekette Sinn geht ins Schutzschirmverfahren

    Frankfurt/Main (ots) - Die Modehandelskette Sinn - früher SinnLeffers - hat beim Amtsgericht Hagen den Antrag auf ein Schutzschirmverfahren gestellt. Wie Firmenchef Friedrich Wilhelm Göbel dem in Frankfurt erscheinenden Fachmedium TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) bestätigte, wurde das Insolvenzverfahren am Montag eröffnet. Seit dem 18. März sind alle 25 Standorte des Unternehmens wegen des Corona bedingten ...