Alle Storys
Folgen
Keine Story von TextilWirtschaft mehr verpassen.

TextilWirtschaft

Stationärer Modehandel verliert durch Shutdown drei Viertel der April-Umsätze

Frankfurt/Main (ots)

Die Corona-Maßnahmen, wie der Shutdown der Läden, haben im April den stationären Modehandel in Deutschland drei Viertel seiner Umsätze gekostet. Das berichtet das Fachmagazin TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe).

Demnach hat der stationäre Modehandel den vergangenen Monat mit einem Umsatzminus von im Schnitt 76% im Vergleich zum Vorjahr (April 2019: Minus 10%) abgeschlossen. Vergleichbar mit dem Vorjahr sind die April-Umsätze aber nur bedingt. Durch den bundesweiten Shutdown ruhte der stationäre Modehandel bis zum 19. April, das bedeutete 13 fehlende Verkaufstage. Weil in manchen Bundesländern erst eine Woche später bzw. nur Geschäfte bis zu einer bestimmten Quadratmeterfläche öffnen durften, erhöht sich die Zahl der fehlenden Verkaufstage für manche auf 20 und mehr. Dementsprechend dramatisch fällt der Umsatzrückgang aus.

Damit toppt der April noch das Umsatzergebnis im März, durch den Shutdown ab dem 18. bzw. 19. März hatte der stationäre Modehandel in dem Monat ein Minus von 60% verzeichnet.

Die Ergebnisse basieren auf einer Erhebung der TextilWirtschaft. Wöchentlich befragt die Fachzeitschrift einen ausgewählten Kreis an marktrelevanten Modeanbietern zu ihrer Umsatzentwicklung.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: TextilWirtschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TextilWirtschaft
Weitere Storys: TextilWirtschaft
  • 28.04.2020 – 09:30

    Modekette Sinn geht ins Schutzschirmverfahren

    Frankfurt/Main (ots) - Die Modehandelskette Sinn - früher SinnLeffers - hat beim Amtsgericht Hagen den Antrag auf ein Schutzschirmverfahren gestellt. Wie Firmenchef Friedrich Wilhelm Göbel dem in Frankfurt erscheinenden Fachmedium TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) bestätigte, wurde das Insolvenzverfahren am Montag eröffnet. Seit dem 18. März sind alle 25 Standorte des Unternehmens wegen des Corona bedingten ...

  • 27.04.2020 – 17:30

    Hoffen auf die Öffnung der Gastronomie

    Frankfurt/Main (ots) - Die Modehändler in Deutschland ziehen eine einigermaßen positive Bilanz der ersten Woche, in der Läden bis 800m² geöffnet sein durften. Das ist das Ergebnis einer Online-Befragung des Fachmagazins TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) unter mehr als 200 Führungskräften im Handel an diesem Montag. Knapp zwei Drittel der Modehändler war mit dem Restart zufrieden, allerdings waren die Erwartungen ...

  • 29.03.2020 – 17:10

    Staatshilfe nötig: Galeria Karstadt Kaufhof verliert jede Woche 80 Millionen Euro Umsatz

    Frankfurt/Main (ots) - Galeria Karstadt Kaufhof kämpft um Staatshilfe - bisher jedoch noch ohne Erfolg. Um das Warenhausunternehmen mit seinen 28.000 Mitarbeitern und rund 170 Standorten zu retten, ist Eigentümerin Signa offenbar auch selber bereit, "signifikante finanzielle Unterstützung" zu leisten. Das geht aus einem internen Papier des Konzerns vor, der dem ...