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TextilWirtschaft

Die Funktionsjacke ist die Lieblingsjacke der Deutschen

Frankfurt/Main (ots)

Die Deutschen tragen am liebsten Funktionsjacken. Mehr als die Hälfte der Frauen (59 Prozent) tun das zumindest gelegentlich, bei den Männern sind es fast zwei von drei (62 Prozent). Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Studie der TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe).

Jacken und Mäntel haben die meisten reichlich im Schrank. Bei den Frauen sind es insgesamt neun Exemplare, bei den Männern gut sechs. Und nicht jedes Jahr kommt eine neue dazu: Frauen kaufen sich rechnerisch 0,91 Jacken im Jahr, bei den Männern liegt dieser Wert bei 0,73.

Für eine neue Winterjacke geben Frauen im Schnitt 107 Euro aus, Männer zahlen durchschnittlich 137 Euro. Fast jeder Fünfte (18 Prozent) ist aber bereit, auch mehr als 250 Euro für eine Winterjacke auszugeben. Bei den Frauen ist es jede Zehnte.

Wichtigstes Kriterium beim Kauf einer Jacke oder eines Mantels ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (Frauen 66 Prozent, Männer 63 Prozent). An zweiter Stelle stehen Qualität und Verarbeitung (Frauen 51 Prozent, Männer 55 Prozent). Keine große Rolle spielt hingegen die Marke: Bei den Frauen achten nur 19 Prozent beim Jackenkauf stark auf die Marke. Bei den Männern sind es immerhin 28 Prozent.

Durchgeführt wurde die Studie von dem Kölner Marktforschungsinstitut Respondi im Auftrag der TextilWirtschaft. Je 1000 Männer und Frauen wurden zu ihren Vorlieben beim Jackenkauf befragt.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
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