Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Protest gegen Auswahl für "Hall of Fame" des Sports

Frankfurt/Oder (ots)

Den Initiatoren der "Hall of Fame" war durchaus bewusst, dass sie mit ihrer Auswahl ein Wagnis eingehen - und es ist gewollt. Denn Jahr für Jahr, wenn drei neue Kandidaten auf ihre Eignung geprüft werden, muss sich der deutsche Sport mit seiner eigenen Vergangenheit auseinandersetzen. Das ist auch gut so. Die Frage ist nur, wie das geschieht. Deshalb verwundert der Protest des Dopingopfer-Hilfevereins, dass ehemalige DDR-Sportler zu den 23 Kandidaten gehören, aus deren Reihen demnächst die nächsten drei Athleten in die Ruhmeshalle aufgenommen werden. Aber Ausgrenzung verhindert eine Aufarbeitung. Der Sport und damit seine Protagonisten waren und sind letztlich nur ein Teil der Gesellschaft, in der sie existieren - mit ihren Irrungen und Wirrungen. Der Olympionike als Sinnbild für Tugend? Längst weiß man, dass politisch Verirrte, Opportunisten, Spitzel, wandelnde Medikamenten-Schränke Gold und Titel gewannen - hüben wie drüben.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung