Alle Storys
Folgen
Keine Story von EKD - Evangelische Kirche in Deutschland mehr verpassen.

EKD - Evangelische Kirche in Deutschland

Ratsvorsitzender gratuliert Cornelius-Bundschuh Nikolaus Schneider: "Wir freuen uns auf Ihre Impulse"

Hannover (ots)

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh anlässlich von dessen Wahl zum neuen Bischof der Evangelischen Landeskirche in Baden im Namen des Rates der EKD und persönlich gratuliert und ihm Gottes Segen für das neue Amt gewünscht.

Der Ratsvorsitzende begrüßte in seinem Schreiben, dass Cornelius-Bundschuh, der zuvor Leiter des Ausbildungsreferats der Badischen Landeskirche war, auch künftig großes Augenmerk auf die "Ausbildung und Begeisterung junger Menschen für den Pfarrberuf" legen wolle. Dies sei ein Thema, so Schneider, das alle Landeskirchen und auch die EKD beschäftige. "Wir freuen uns auf diesen und viele weitere Impulse, die Sie aus der vielfältigen Erfahrung Ihrer bisherigen Tätigkeiten in unsere Diskussionen einbringen werden", heißt es in dem Glückwunschschreiben Schneiders an den Neugewählten.

Außerdem zeigte sich der Ratsvorsitzende darüber erfreut, dass Cornelius-Bundschuh nach eigenem Bekunden die Ökumene besonders am Herzen liege. Er wünsche sich, dass Landeskirchen und EKD den Ansatz einer "Ökumene der Gaben" gemeinsam mit den Geschwistern der ökumenischen Partnerkirchen und im interreligösen Gespräch weiter verfolgten. Dazu wie zu den weiteren anstehenden Aufgaben im neuen Amt wünschte Schneider dem Neugewählten "die nötige Schubkraft" und "langen Atem", die es beide gleichermaßen brauche. Ermutigung und Stärkung dazu könne der Monatsspruch des Wahlmonats sein: "Fürchte dich nicht! Rede nur, schweige nicht! Denn ich bin mit dir!" (Apostelgeschichte 18, 9.10)

Hannover, den 19. Juli 2013

Pressestelle der EKD Reinhard Mawick

Pressekontakt:

Evangelische Kirche in Deutschland
Reinhard Mawick
Herrenhäuser Strasse 12
D-30419 Hannover
Telefon: 0511 - 2796 - 269
E-Mail: reinhard.mawick@ekd.de

Original-Content von: EKD - Evangelische Kirche in Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EKD - Evangelische Kirche in Deutschland
Weitere Storys: EKD - Evangelische Kirche in Deutschland
  • 05.07.2013 – 08:37

    Endlagersuche voranbringen/ EKD-Umweltbeauftragter zum Standortauswahlgesetz

    Hannover (ots) - Im Vorfeld der Abstimmung des Bundesrats über das Standortauswahlgesetz am Freitag, 5. Juli 2013, warnt der Beauftragte für Umweltfragen des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Professor Dr. Hans Diefenbacher, vor einer erneuten Verschiebung des Beschlusses. "Die jahrzehntelange und quälende Suche nach einem Verfahren zur ...

  • 01.07.2013 – 14:51

    Martin Dutzmann wird neuer EKD-Bevollmächtigter

    Hannover (ots) - Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat Dr. Martin Dutzmann in das Amt des Bevollmächtigten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union berufen. Martin Dutzmann wird am 1. Oktober 2013 sein neues Amt antreten und zugleich aus seinen bisherigen Ämtern als Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche und ...