Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helaba mehr verpassen.

Helaba

Landesbanken treiben Bündelung der Kompetenzen voran

Landesbanken treiben Bündelung der Kompetenzen voran

NORD/LB stellt dokumentäres Exportgeschäft ein und empfiehlt Sparkassen Dienstleistung der Helaba

Frankfurt am Main – Die Helaba und die NORD/LB haben sich in einem Vertrag darüber verständigt, das dokumentäre Exportgeschäft für Sparkassen zukünftig von der Helaba ausführen zu lassen. Damit führen die beiden Landesbanken die Anfang des Jahres gestartete Bündelung von Kompetenzen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe fort. In der Folge stärkt die Helaba ihre Rolle als zentraler Partner der Sparkassen im dokumentären Auslandsgeschäft.

In dem Vertrag einigten sich die beiden Landesbanken, dass die NORD/LB ihr Export-DOK-Neugeschäft für Sparkassen zum 31.12.2022 einstellt und ihren Sparkassen empfehlen wird, künftig Leistungen in diesem Geschäftsbereich von der Helaba zu beziehen. Anfang des Jahres hatte die Helaba sich bereits mit der LBBW über die Bildung von Kompetenzzentren verständigt. Dabei übernahm die Helaba bereits die Rolle als zentraler Partner im dokumentären Auslandsgeschäft für die Mehrheit der Sparkassen. Diese Position ist durch die aktuelle Verständigung mit der NORD/LB nun nochmals gestärkt worden.

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Vereinbarung einen weiteren Schritt zur Bündelung von Kompetenzen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe gemacht haben. Wir sind davon überzeugt, dass wir so zusätzliche Effizienzen heben und die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Gruppe weiter stärken können. Wir sind bereit, dafür unseren Beitrag zu leisten und unsere Rolle als zentraler Partner und führender Zahlungsverkehrsdienstleister der S-Finanzgruppe weiter auszubauen“, sagt Frank Nickel, Vorstandmitglied der Helaba.

Guido Mönnecke, Geschäftsführer des Sparkassenverbandes Niedersachsen, unterstreicht die Relevanz der Arbeitsteilung zwischen den Landesbanken im internationalen Firmenkundengeschäft. „Wir sind der Helaba dankbar, dass sie in Abstimmung mit der NORD/LB ihre Expertise im Export-Dokumentengeschäft ab Januar 2023 den niedersächsischen Sparkassen bereitstellen wird.“

Kommunikation und Marketing
Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main
www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192
Holger Pohlen
E-Mail:  holger.pohlen@helaba.de

Über die Helaba:

Mit rund 6.300 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 212 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und ist Marktführerin in beiden Bundesländern. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.

Weitere Storys: Helaba
Weitere Storys: Helaba