Helaba syndiziert Immobilienkredit über vc trade an Sparkasse

Die Helaba hat erstmals den digitalen Marktplatz vc trade für die Syndizierung einer Immobilienfinanzierung genutzt. Von den 250 Millionen Euro für die Refinanzierung des „Quartier 205“ von Tishman Speyer in Berlin übernimmt die Berliner Sparkasse 50 Millionen. Weitere Syndizierungen über den digitalen Marktplatz im Bereich Real Estate Finance sind bereits geplant.

Nach Schuldscheindarlehen (SSD), die in der Helaba bereits ausschließlich über vc trade vermarktet werden, und einem ersten Konsortialkredit im Bereich Unternehmensfinanzierung ist der Immobilienkredit nun die dritte Assetklasse, die über vc trade angeboten werden kann.

„Wir freuen uns, jetzt auch in der Immobilienfinanzierung unseren Syndizierungspartnern mit vc trade eine innovative Plattform für die Beteiligung an Konsortialkrediten anbieten zu können“, erklärt Dietmar Klein, Leiter Syndizierung Real Estate Finance der Helaba. „Der bereits gut etablierte Prozess lässt sich nun für alle Beteiligte noch effizienter und transparenter abbilden und vor allem vollständig digital darstellen.“

„Diese Transaktion gemeinsam mit der Helaba über vc trade abzubilden, war komplett neu für uns. Es hat alles völlig reibungslos funktioniert – dazu sehr schnell und intuitiv. Wir freuen uns, Teil dieser Leuchtturm-Finanzierung zu sein“, sagt Marcus Buder, Bereichsleiter für Gewerbliche Immobilienfinanzierung bei der Berliner Sparkasse.

Mit rund 6.300 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 212 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und ist Marktführerin in beiden Bundesländern. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.