Witt-Gruppe setzt auf CGI in der Warenpräsentation

Ein Dokument

Weiden, Januar 2019. Die Witt-Gruppe setzt bei der Präsentation ihrer Ware im Online-Shop und in den Katalogen vermehrt auf computergenerierte Bilder und ist damit im Textilbereich einer der CGI-Vorreiter.

Was anderswo noch Zukunftsmusik ist, gehört bei der Witt-Gruppe bereits zur täglichen Praxis. Immer mehr Bildmaterial muss nicht aufwendig im Fotostudio in Szene gesetzt und fotografiert werden, sondern wird direkt am Computer erstellt. Der Fachbegriff hierfür lautet CGI (Computer Generated Imagery), also computergenerierte Bilder. Bekannt ist diese Technik vor allem schon aus Film und Fernsehen.

Beim Einsatz von computergenerierten Bildern legt die Witt-Gruppe den Fokus aktuell bewusst auf Sortimente ohne Models, wie beispielsweise Bettwäsche. Diese sind mit herkömmlicher Fotografie, bedingt durch Studio-Aufbauten, aufwändig und kostenintensiv. Die Kern-Vorteile der Arbeit mit CGI liegen klar in der deutlich schnelleren Abwicklung und den maßgeblichen finanziellen Einsparungen. Seit Ende 2017 werden 100 % des Bettwäsche-Sortiments nicht mehr real fotografiert, sondern per Computer erstellt.

In ihren Katalogen hat die Witt-Gruppe computergenerierte Bilder erstmalig im Frühjahr/Sommer 2018 eingesetzt und macht damit seitdem sehr positive Erfahrungen. CGI-Bettwäsche soll allerdings erst der Anfang sein. Hubert Schlegl, Abteilungsleiter Werbung - Crossmedia Services bei der Witt-Gruppe, erläutert hierzu: "Mit Sicherheit wird die Entwicklung weiter und schneller voranschreiten. In einer langfristigen Perspektive wird es vermutlich auch bei Textilien wie Blusen, Hosen oder Röcken üblich werden, digitale Schnittmuster-Daten zur Fotoerstellung zu verwenden".

Derzeit prüft die Witt-Gruppe das Sortiment Tischwäsche auf CGI-Umsetzbarkeit. Außerdem werden Tests mit virtuellen Hintergründen, ähnlich Greenscreen-Verfahren, für die Studio-Fotografie durchgeführt. Branchen- und anwendungsübergreifend wachsen die technischen Möglichkeiten im Rahmen der Digitalisierung weiterhin enorm. Es bleibt also spannend in Weiden.

Mit 16,4 Millionen Kunden, einem Umsatz von 818 Mio. Euro (IFRS) im
Geschäftsjahr 2017/18 und einem Onlineanteil von rund 25 Prozent zählt die
Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.000 Mitarbeitern nicht nur einer der größten
Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands:
2018 wurde das Unternehmen zum sechsten Mal in Folge als Top-Arbeitgeber

Christina Tauber