Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

"Berliner Morgenpost": Bitte mehr Wertschätzung
Kommentar von Nina Kugler zu älteren Arbeitnehmern

Berlin (ots)

Arbeitslos mit über 50 Jahren? Zig Bewerbungen geschrieben, aber nicht einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Ältere Menschen haben es auf dem Arbeitsmarkt schwer, einen Job zu finden. Sie seien, so die Vorurteile gegenüber den über 50-Jährigen, unmotiviert, technisch rückständig, besserwisserisch und überhaupt wollten sie nur noch die letzten Jahre bis zur Rente absitzen.

Insgeheim fürchten einige Chefs wohl auch die Konkurrenz, die sie sich ins Haus holen könnten: die Lebens- und Arbeitserfahrung der Älteren, ihre Disziplin, Ausdauer und Resilienz auch in Krisensituationen - kurz gesagt: ihr ganzes Potenzial. Außerdem sind solche top ausgebildeten Mitarbeiter teuer, man kann sie nicht mit einem niedrigen Einstiegsgehalt abspeisen. Also gibt man den Job lieber einem jungen Uniabsolventen und wünscht den Älteren einen geruhsamen Lebensabend.

Diese Diskriminierung von älteren Menschen ist unglaublich ignorant! Nicht nur, dass somit die Lebensleistung einer ganzen Generation nicht gewürdigt wird. Die Unternehmen schneiden sich damit auch ins eigene Fleisch.

Es herrscht Fachkräftemangel in Deutschland. Die Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes, Ferda Ataman, sagte kürzlich, dass fast genauso viele Menschen von Altersdiskriminierung betroffen seien wie von rassistischer Diskriminierung. Das Problem ist also längst institutionalisiert. Wer sich weigert, einen hoch qualifizierten Mitarbeiter wegen seines Alters einzustellen, der gefährdet nicht nur das wirtschaftliche Wohlergehen seines eigenen Unternehmens. Sondern am Ende den Wirtschaftsstandort Deutschland. Eine Gefahr, vor der die Politik nicht die Augen verschließen darf!

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 13.08.2023 – 19:10

    Berliner Morgenpost: Aufwachen, Kanzler! / Leitartikel von Michael Backfisch

    Berlin (ots) - Erinnern Sie sich noch an den FDP-Slogan vor der Bundestagswahl 2017? "DIGITAL FIRST. BEDENKEN SECOND. DENKEN WIR NEU", prangte der Spruch in dicken Lettern auf den Plakaten. Darunter stand Liberalen-Chef Christian Lindner, der auf sein Smartphone blickte. Der Mann hat eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit - die Digitalisierung von Verwaltung, ...

  • 12.08.2023 – 19:41

    Berliner Morgenpost/Das Erbe der Mauer/Leitartikel von Felix Müller

    Berlin (ots) - Warum die Erinnerung an den 13. August 1961 so wichtig ist Die Gedenkkultur ist auf runde Jahrestage fixiert. Erst vor wenigen Wochen, am 17. Juni 2023, wurde an die dramatischen Ereignisse in Berlin und Deutschland vor 70 Jahren erinnert, als sich Proteste gegen eine Erhöhung der DDR-Arbeitsnormen zu einem Aufstand gegen die sozialistische ...

  • 12.08.2023 – 19:38

    Berliner Morgenpost/Hilfe ja, aber nicht so/Kommentar von Theresa Martus

    Berlin (ots) - Dieses Preisschild hat es in sich: Bis zu 30 Milliarden Euro würden der Wirtschaftsminister und Teile der Koalition gern in die Hand nehmen, um der energieintensiven Industrie einen Strompreis von sechs Cent pro Kilowattstunde zu garantieren - eine Zahl, von der private Verbraucher und auch nicht-industrielle Betriebe nur träumen können. Dass Habeck, ...