Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Jarasch auf dem Holzweg - Kommentar von Joachim Fahrun

Berlin (ots)

Windräder im Grunewald, auf den Lübarser Feldern oder an der Hönower Weiherkette? Bis heute schien das undenkbar zu sein. Dann öffnete Umwelt- und Klimaschutzsenatorin Bettina Jarasch am Dienstag ihr Herz. Auch Landschaftsschutzgebiete wie die drei genannten sollten in Berlin nicht mehr tabu sein, wenn es um den Bau neuer Windkraftanlagen gehe.

Auch die Hauptstadt müsse einen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien leisten, den ihr grüner Parteifreund, der Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck, in ganz Deutschland massiv voranbringen wolle.

Na klar muss auch Berlin mittun bei der Energiewende und beim Klimaschutz, den Jarasch zurecht eine noch dazu verdammt schnell zu bewältigende "Menschheitsaufgabe" nannte. Aber ohne komplett für jeden Standort auf den 16 Prozent der als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesenen Berliner Landesfläche für alle Zeiten ausschließen zu wollen, muss man feststellen - Jarasch ist hier auf dem Holzweg. Die Rolle einer dicht besiedelten Millionenstadt muss eine andere sein als die von Flächenländern.

Berlin soll die Verkehrswende vorantreiben, seine Heizenergie grün machen und auf seine Dächer und Fassaden Solaranlagen setzen. Es soll effiziente Indoor-Farmen aufbauen, Erdwärme aus der Tiefe holen und kleine Windräder auf Hochhäuser stellen. Aber für 200 Meter hohe Windkraftanlagen sind Berlins Naherholungsgebiete nicht geeignet.

Brandenburg ist 33 Mal größer als Berlin. In der Mark leben 85 Menschen pro Quadratkilometer, in Berlin mehr als 4100. Darauf müssen auch die Planer der Energiewende Rücksicht nehmen, wenn sie nicht die Zustimmung der Menschen verlieren wollen.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 26.05.2022 – 18:46

    Senat gibt Neubauziele auf - Kommentar von Gilbert Schomaker

    Berlin (ots) - Es sind bittere Worte, die von Berlins Bausenator Andreas Geisel (SPD) kommen. Das Ziel, jedes Jahr 20.000 neue Wohnungen in Berlin zu bauen, ist wohl nicht zu erreichen. Geisel ist Realist genug, um zu erkennen, dass die Bauwirtschaft mit großen Problemen zu kämpfen hat. Es fehlen Fachkräfte, es mangelt an Baumaterial, und mit den Genehmigungen und Planungen der großen Flächen in Berlin geht es auch ...

  • 23.05.2022 – 18:45

    Die Nachfrage bewältigen - Kommentar von Jessica Hanack

    Berlin (ots) - Erst seit Freitag kann das 9-Euro-Ticket in Berlin gekauft werden, schon jetzt ist aber klar: Das Interesse an der günstigen Monatskarte für den Regional- und Nahverkehr ist groß. Mehr als 140.000 Tickets wurden in den ersten Tagen bei BVG und S-Bahn verkauft, am Montag waren sogar die BVG-Apps zeitweise überlastet. Umso mehr gilt nun: Bund, Länder und Verkehrsunternehmen müssen in den kommenden ...