Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Freie Fahrt für die Retter - Kommentar von Jens Anker

Berlin (ots)

Die Nachrichten der vergangenen Wochen wirken verstörend: Immer häufiger kommen Rettungskräfte nicht an den Unfallort, weil die im Stau stehenden Fahrzeuge keine Rettungsgasse bilden. Die Ursachen dafür sind vielfältig. An Baustellen mit ihren verengten Fahrspuren fehlt häufig einfach der Platz, um ausweichen zu können. Aber auch die Ignoranz mancher Verkehrsteilnehmer führt zu Verzögerungen beim Rettungseinsatz, wenn sie stur in der Mitte stehen bleiben, auch wenn hinter ihnen ein Notarztwagen mit eingeschaltetem Martinshorn steht.

Gegen diesen Missstand will die Feuerwehr in Brandenburg jetzt verstärkt vorgehen. Pünktlich zum Ferienbeginn, an dem der Verkehr rund um Berlin noch einmal zunehmen wird, veranstaltet die Feuerwehr den "Aktionstag Rettungsgasse". Dass eine solche Rettungsgasse im Zweifel Leben retten kann, leuchtet jedem sofort ein. Warum dieses an sich einfache Manöver auf den Autobahnen in Brandenburg dennoch so oft scheitert, bleibt unverständlich.

Dabei wird das Problem in den kommenden Jahren noch zunehmen, wenn nicht wirksam gegengesteuert wird. Alle Prognosen sagen einen weiteren Anstieg des Verkehrs voraus. Der Aktionstag an diesem Wochenende kann also nur ein Anfang sein. Denn die Rettung von (schwer) verletzten Menschen hat in jedem Fall Priorität und kann niemals zur Diskussion stehen.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 27.06.2018 – 20:09

    BERLINER MORGENPOST: Weckruf für Deutschland - Leitartikel von Hajo Schumacher

    Berlin (ots) - Es gibt auch eine gute Nachricht: Dieses Ergebnis war ehrlich. Nicht Pech noch Schiri, weder Fußballgott noch Todesgruppe waren schuld. Die Verantwortung trugen die deutsche Elf, Trainer und Verband allein. Die glasklare Erkenntnis lautet: Das war zu wenig. Die anderen waren gut und besser. Das Ausscheiden ist verdient. Basta. Auch wenn ...

  • 26.06.2018 – 19:37

    BERLINER MORGENPOST: Trump schwächt die USA - Leitartikel von Dirk Hautkapp

    Berlin (ots) - Bis vor Kurzem war der von Donald Trump angezettelte Handelskrieg mit Europa und China für die meisten Amerikaner noch eine eher abstrakte Angelegenheit. Die von hoher Symbolik geprägte Breitseite von Harley-Davidson gegen das Weiße Haus hat das schlagartig geändert. Die Botschaft des weltbekannten Motorradherstellers, der ein Lebensgefühl auf ...

  • 26.06.2018 – 19:26

    BERLINER MORGENPOST: Rot-rot-grüner Kontrapunkt - Kommentar von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Im unionsinternen Asylstreit zwischen Angela Merkel und Horst Seehofer haben sich die Sozialdemokraten, Linke und Grüne bisher eher abwartend verhalten. Es mussten erst die 234 Flüchtlinge auf der "Lifeline" auf Malta an Land gehen dürfen, ehe die Parteien ein Zeichen setzen konnten. Linke und Grüne brachten Berlins Regierenden Bürgermeister Michael ...