Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Schuster: "Ressentiments gegen Juden von der Pike auf gelernt"

Bielefeld (ots)

Anlässlich des Holocaust-Gedenktags an diesem Samstag warnt Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, vor den Folgen des importierten Antisemitismus durch Flüchtlinge aus der islamischen Welt.

"Klar ist, dass Menschen nach Deutschland gekommen sind, die Ressentiments gegenüber Juden und eine Feindschaft gegenüber Israel mitbringen, weil sie das von der Pike auf gelernt haben. Man musste und muss davon ausgehen, dass sie das an der deutschen Grenze nicht einfach so ablegen", sagte Schuster dem Bielefelder "Westfalen-Blatt" (Samstagsausgabe).

Schuster begrüßt, dass in den Integrationskursen mehr Gewicht auf die Vermittlung der deutschen Geschichte gelegt werden soll. "Allerdings stehen wir vor dem Problem, dass einige Teilnehmer der Kurse dann abends zuhause TV-Sender aus ihren Herkunftsländern sehen, in denen genau die Vorurteile präsentiert werden, die man ihnen hier in Deutschland zu nehmen versucht", sagte Schuster und erklärte, dass ihm "der klassische Antisemitismus der Rechtsextremen aktuell immer noch die größten Sorgen" mache.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 25.01.2018 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Klonen

    Bielefeld (ots) - Dolly, das Klonschaf, machte vor 22 Jahren den Anfang. Viele andere Klone folgten: Hunde, Mäuse, Schweine, Kühe. Warum also nicht auch Affen? Während die Verbraucher hierzulande genmanipulierte Lebensmittel mit guten Gründen mehrheitlich ablehnen, feiert das Regime in Peking Zhong Zhong und Hua Hua, die ersten geklonten Primaten. Süß sehen sie ...

  • 25.01.2018 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Grünen-Parteitag

    Bielefeld (ots) - Nach der Bundestagswahl stehen die Parteien vor gewaltigen Umbrüchen - strukturell wie personell. So wirkt Martin Schulz trotz seiner kurzen Amtszeit beinahe schon wie aus der Zeit gefallen. Das hat der SPD-Parteitag eindrucksvoll bewiesen. Und auch Angela Merkels Ära neigt sich unaufhaltsam dem Ende entgegen - selbst wenn sie noch mal eine ...

  • 25.01.2018 – 15:30

    Westfalen-Blatt: Haßelmann wünscht sich Habeck als Grünen-Chef

    Bielefeld (ots) - Die Grünen-Spitzenpolitikerin Britta Haßelmann hofft, dass Robert Habeck am Samstag zum neuen Bundesvorsitzenden der Grünen gewählt wird. "Das wünsche ich mir. Und ich bin überzeugt, dass das gelingen wird", sagte Britta Haßelmann, Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion im Bundestag, dem Bielefelder "Westfalen-Blatt" ...