Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Weckruf für Deutschland - Leitartikel von Hajo Schumacher

Berlin (ots)

Es gibt auch eine gute Nachricht: Dieses Ergebnis war ehrlich. Nicht Pech noch Schiri, weder Fußballgott noch Todesgruppe waren schuld. Die Verantwortung trugen die deutsche Elf, Trainer und Verband allein. Die glasklare Erkenntnis lautet: Das war zu wenig. Die anderen waren gut und besser. Das Ausscheiden ist verdient. Basta.

Auch wenn Fußballanalogien mit Vorsicht zu verwenden sind, so überbringt diese Weltmeisterschaft einem wohlstandssatten Land eine deutliche Botschaft: Weltspitze ist, wenn alle alles geben, wenn das Wesentliche den Kleinkram verscheucht, wenn das Ego keine Chance gegen Teamgeist hat. Womit wir beim Rest des Landes wären: Kann es sein, dass diese Mannschaft nicht Sündenbock, sondern Spiegel der Nation ist?

Der deutsche Fußball 2018 ist wie das Land in die alte, maulige Selbstgefälligkeit abgeglitten. Wir vergeuden Energie mit dem Zündeln auf dem Nebenplatz, mustergültig vorgeführt von Bayerns CSU, die gesundes Selbstbewusstsein mit krankhafter Ich-Bezogenheit verwechselt. Die SPD agiert seit Jahren auch nicht vernünftiger. Und Bundeskanzlerin wie Bundestrainer halten es für eine Strategie, erst im letzten Moment auf lang bekannte Missstände zu reagieren.

Danke, liebe Nationalmannschaft, für diesen in seiner Wucht nicht mehr zu überhörenden Weckruf. Zeit zum Aufwachen. Zeit, Ritualisiertes und Symbolhaftes hinter sich zu lassen und das Land in böser Absicht schlechter zu reden, als es ist. Vor allem aber: Zeit zum demütigen, zugewandten Miteinander.

Die Zukunft braucht gemeinsame Verantwortung, gemeinsames Priorisieren, die Bereitschaft zum pragmatischen Kooperieren. Nicht zurück zu einem Früher, das es so nie gab, sondern auf in eine etwas rauere Zukunft, von der bislang nur eines klar ist: Dieses Land kann darin nur bestehen, wenn sich die Klugen und die Mutigen, die Hungrigen und Energiegeladenen zusammenschließen.

"Made in Germany" ist kein Kissen zum Ausruhen, sondern der Auftrag, anzupacken. Der beste Tag, dieses Land zu renovieren, war vor 20 Jahren. Der zweitbeste ist heute.

Der ganze Kommentar im Internet unter www.morgenpost.de/214706151

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 26.06.2018 – 19:37

    BERLINER MORGENPOST: Trump schwächt die USA - Leitartikel von Dirk Hautkapp

    Berlin (ots) - Bis vor Kurzem war der von Donald Trump angezettelte Handelskrieg mit Europa und China für die meisten Amerikaner noch eine eher abstrakte Angelegenheit. Die von hoher Symbolik geprägte Breitseite von Harley-Davidson gegen das Weiße Haus hat das schlagartig geändert. Die Botschaft des weltbekannten Motorradherstellers, der ein Lebensgefühl auf ...

  • 26.06.2018 – 19:26

    BERLINER MORGENPOST: Rot-rot-grüner Kontrapunkt - Kommentar von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Im unionsinternen Asylstreit zwischen Angela Merkel und Horst Seehofer haben sich die Sozialdemokraten, Linke und Grüne bisher eher abwartend verhalten. Es mussten erst die 234 Flüchtlinge auf der "Lifeline" auf Malta an Land gehen dürfen, ehe die Parteien ein Zeichen setzen konnten. Linke und Grüne brachten Berlins Regierenden Bürgermeister Michael ...

  • 25.06.2018 – 21:02

    BERLINER MORGENPOST: E-Autos sind noch exotisch / Kommentar von Thomas Fülling zu Elektroautos

    Berlin (ots) - Kurzform: Mit seinem jetzt aufgelegten Förderprogramm macht der Berliner Senat einen Schritt in die richtige Richtung. Denn es richtet sich an Gewerbetreibende wie Handwerker, Fahrlehrer, Taxibetriebe oder Hauspflegedienste. Die legen nicht nur sehr viel mehr Kilometer mit dem Auto in der Stadt zurück, sie sind auch darauf angewiesen. Der Umstieg auf ...