Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Eine gefährliche Phase für die CDU - Leitartikel

Berlin (ots)

Nach Friedrich Merz nun auch noch Roland Koch. Mit dem hessischen Ministerpräsidenten verabschiedet sich der letzte charismatische Konservative aus der CDU-Führungsriege. Was die Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel mangels personeller Alternative nun endgültig zur alleinigen Herrscherin der großen Unionspartei macht, lässt sich für das innere Gefüge der CDU nur als herber Schlag interpretieren. Denn mit Roland Koch verlieren die ohnehin an den Rand der Partei gedrängten Wertkonservativen und christlich Verwurzelten ihren letzten Fürsprecher mit Einfluss nach innen wie nach außen. Es ist selten, dass ein Politiker den richtigen Zeitpunkt findet, um in Würde und Respekt aus dem Amt zu scheiden. Roland Koch hat es geschafft. Doch wenn einer wie er geht, sind Spekulationen nicht zu vermeiden. Gibt es also neben persönlichen und landespolitischen Gründen auch Motive auf höchster politischer Bühne? Die gibt es zweifellos. Über eine Kanzlerkandidatur hat er sich keine Illusion mehr gemacht. Wohl aber könnte er die Hoffnung gehegt haben, nach elf Jahren hessischer Provinz zum EU-Kommissar in Brüssel (was Kollege Günther Oettinger wurde) oder zum Finanzminister für den gesundheitlich angeschlagenen Wolfgang Schäuble befördert zu werden. Doch Schäuble bleibt, und in seiner Abwesenheit wurde nicht etwa Koch, sondern Merkels Vertrauter Thomas de Maizière als Nachfolgekandidat in die öffentliche Debatte eingespeist. Spätestens als in der vergangenen Woche Kochs finanzpolitischer Vorstoß (ohne Einschnitte auch in den Bereichen Bildung und Familie bleiben alle Sparziele Illusion) von Angela Merkel öffentlich abgeschmettert wurde, dürfte dem Hessen klar gewesen sein: Die politische Karriereleiter führt nicht weiter. Das macht den Abschied leichter. Mit Roland Koch hat die Parteivorsitzende und Kanzlerin nicht allein den letzten überhaupt noch denkbaren Rivalen verloren. Sie hat mit ihm als stellvertretenden Parteivorsitzenden vor allem einen klugen Ratgeber, Analysten und mit allen Fallstricken der Partei Vertrauten verloren. Es wird fortan noch einsamer um die Parteichefin und Kanzlerin, die aus dem Osten kommt. Einsamer, wenn nicht gar verloren fühlen sich auch alle jene in der CDU - und das sind so wenige nicht -, die noch an das Konservative in der Politik glauben. Koch war ihr Mann, ein konservativer Modernisierer. Er hat Hessen voran gebracht; wo nötig, Reformen angestoßen und angemahnt. Und er blieb die letzte personalisierte Hoffnung, wenn es parteiintern darum ging, Werte und Traditionen aus den Epochen Adenauer und Kohl nicht völlig dem Zeitgeist zu opfern. Das war - und bleibt - wichtig angesichts einer Parteichefin, die freimütig von sich sagt, mal liberal, mal sozial und auch mal konservativ zu sein. Die CDU ohne Koch - das kann für die Partei gefährlich werden.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST
Chef vom Dienst
Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 24.05.2010 – 20:43

    BERLINER MORGENPOST: Obama verliert den dritten Golfkrieg - Leitartikel

    Berlin (ots) - Von einem "Mehrfrontenkrieg" im Golf von Mexiko, auf den die USA nicht vorbereitet waren, spricht nun der Küstenwachen-Kommandant Thad Allen. Wenn man die Golfkriegs-Metapher des Statthalters Barack Obamas am Tatort übernimmt, steht über einen Monat nach der Havarie fest: Zu gewinnen ist dieser Krieg nicht, es geht nur noch darum, wie verheerend die ...

  • 22.05.2010 – 18:40

    BERLINER MORGENPOST: Investor Nicolas Berggruen: "Ich kann Karstadt retten"

    Berlin (ots) - Berlin - Das Angebot des Investors Nicolas Berggruen für den Warenhauskonzern Karstadt hat offenbar einen langen Vorlauf: "Seit mindestens sechs Monaten beschäftigt sich ein großes Team intensiv damit", sagte Berggruen, der sich zurzeit in Afrika aufhält, der "Berliner Morgenpost" (Sonntag). Jetzt fühle er sich so gut vorbereitet, um sagen zu ...

  • 21.05.2010 – 19:34

    BERLINER MORGENPOST: Kommentar zu NRW-Koalitionsverhandlungen

    Berlin (ots) - Nun müssen es die beiden Wahlverlierer vom 9. Mai doch gemeinsam versuchen. CDU (minus 10,2 Prozent) und SPD (minus 2,6 Prozent) sind zur großen Koalition verurteilt, weil alternative Dreierbündnisse nicht zustande kommen. Erst verweigerte sich die FDP einer Ampel. Dann - spät, aber immerhin - ließen sich SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft und ihre politische Schwester im Geiste, ...