Shell führt neues Superbenzin ein
"Weltrekord-Benzin" ohne Aufpreis

Hamburg (ots) -

Shell Deutschland Oil GmbH, Hamburg, bietet ab sofort bundesweit das neue Benzin "Shell Super 95" an. Mit ihm haben Helen und John Taylor den Guinness-Weltrekord im Kraftstoffsparen aufgestellt. Während seiner Tour hat das Ehepaar die Welt mit einem Golf 1,6 FSI umrundet und dabei über eine Strecke von 28.970 Kilometern im Durchschnitt nur rund 4,5 Liter je 100 km verbraucht. Der Wert liegt um etwa 36 Prozent unter den Fahrzeug-Herstellerangaben. Das "Weltrekord-Benzin" enthält spezielle Komponenten. Dazu zählt ein sogenannter "Friction Reducer". Er wurde entwickelt, um die Reibungsverluste, die bei der Kolbenbewegung im Zylinder entstehen, zu verringern. Denn durch verminderten Widerstand geht der Benzinverbrauch zurück. Die zweite Zielrichtung der Kraftstoffkomposition: den Motor von innen sauber halten. Shell bietet das neue Superbenzin ohne Preisaufschlag an.

Die Einführung des neuen "Shell Super 95" ist Teil einer Strategie, mit der Shell Autofahrern helfen möchte, den Kraftstoffverbrauch zu vermindern. Den Auftakt bildete eine Kampagne zum Thema kraftstoffsparende Fahrweise, die das Unternehmen unter dem Namen "Tipps und Tricks - Wir bringen Sie weiter" zu Beginn des Jahres kommuniziert hatte.

Maja Günther, Kraftstoff-Forscherin bei Shell in Hamburg: "Das neue Benzin spricht alle Autofahrer an, die etwas gegen steigende Kosten unternehmen wollen. Wir haben gezeigt, dass eine Kombination aus Fahrzeugwartung, verbessertem Fahrverhalten und dem richtigen Kraftstoff unseren Kunden hilft, ihre Kilometerleistung pro Liter Benzin deutlich zu verbessern."

Unter  www.fuelchallenge.com wird ausführlich über die     Weltrekordfahrt des Ehepaares Taylor informiert.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakte: Shell Deutschland Oil Rainer Winzenried

Tel.:  +49-40-63245650 Mobile: +49-170-7916375 rainer.winzenried@shell.com