Alle Storys
Folgen
Keine Story von Shell Deutschland GmbH mehr verpassen.

Shell Deutschland GmbH

Shell wächst im deutschen Tankstellenmarkt mit Innovationen gegen den Trend
Shell führt Tankwart-Service an 720 Stationen ein

Hamburg (ots)

Dank einer Kombination aus Premiumprodukten, Kundenprogramm und
besonderem Service hat Shell Deutschland Oil 2005 im deutschen
Tankstellengeschäft gegen den Trend des Gesamtmarktes weiter
hinzugewonnen. Als erstes der großen deutschen Mineralölunternehmen
wird Shell im laufenden Jahr an 720 Tankstellen einen
Tankwart-Service einführen. "Die positive Kundenresonanz während der
Testphase hat uns zu diesem Schritt ermutigt", erklärte Leslie Van de
Walle, Chef des weltweiten Shell Tankstellengeschäfts, während eines
Pressegesprächs in Hamburg.
Van de Walle kündigte ferner an, dass Shell das Tankstellennetz
von derzeit 2.243 Stationen in den kommenden Jahren weiter ausbauen
werde. Bereits im vergangenen Jahr habe das Unternehmen die Zahl der
Stationen gegen den Markttrend um 13 Tankstellen aufgestockt. "Des
weiteren setzen wir auf weitere Neuerungen in unserem
Kraftstoffangebot und im Bonusprogramm Clubsmart, um neue Kunden zu
gewinnen und damit unser Wachstum fortzusetzen." Bereits 4,5
Millionen Autofahrer nutzen heute die Shell Clubsmart Karte.
"An den 720 Stationen wird der Tankwart-Service zusätzlich zur
traditionellen Selbstbedienung angeboten. Unsere Testergebnisse
zeigen, dass eine Pauschale von einem Euro am besten angenommen
wird", ergänzte Dr. Josef Waltl, Vorsitzender der Shell Deutschland
Oil und Leiter des europäischen Tankstellengeschäfts der Shell. Shell
will mit der Neuerung vor allem Geschäftsreisende sowie weibliche und
ältere Autofahrer ansprechen. "Diese Kundengruppen schätzen es
besonders, bedient zu werden. Denn sie wollen sich nicht über den
richtigen Reifenluftdruck oder die passende Ölsorte den Kopf
zerbrechen", so Waltl.
Als "Trumpfkarte" bezeichnete Van de Walle das Shell Bonusprogramm
Clubsmart. Es ist mittlerweile das größte eigenständige Programm im
deutschen Tankstellenmarkt. "Nahezu jeder zweite Liter, den wir
verkaufen, erhält einen Bonuspunkt. Das ist ein sehr guter
Loyalitätsindikator. Offensichtlich haben wir bei unseren Kunden ins
Schwarze getroffen."
Zufrieden zeigte sich Van de Walle auch mit dem wirtschaftlichen
Ergebnis im deutschen Markt: "Der deutsche Tankstellenmarkt ist hart
umkämpft und das Marktvolumen rückläufig. Deutschland hatte 2005 die
niedrigsten Bruttomargen in Europa. Dennoch ist es uns gelungen,
profitabel zu wachsen: Durch innovative Produkte und Service haben
wir Kunden hinzugewonnen und unser Vorjahresvolumen gegen den
Markttrend wiederholen können. In der Folge ist unser Marktanteil auf
21,5% gestiegen und hat uns bis auf einen Prozentpunkt an den
Marktführer herangebracht."
In Europa betreibt Shell rund 11.000 Tankstellen, in 90 Ländern
weltweit sind es insgesamt rund 40.000. Damit ist Shell das führende
Tankstellenunternehmen sowohl in Europa als auch weltweit. Die
Strategie des Unternehmens zielt auf eine selektive Stärkung des
Netzes in bestehenden Kernmärkten und den Aufbau des Geschäfts in
aufstrebenden Ländern wie etwa in China, Indien und Indonesien.
Die konsequente Umsetzung der weltweiten Strategie, hochwertige
Benzin- und Dieselsorten zu entwickeln und auf den Markt zu bringen,
hat das Profil der Marke Shell weiter gestärkt und den Wunsch der
Kunden getroffen. Premiumsorten wie Shell V-Power Diesel mit der
zukunftsweisenden Synthetikkomponente GTL oder V-Power 100 werden
inzwischen in über 40 Ländern angeboten. "In den letzten fünf Jahren
hat sich die Nachfrage auf rund 12 Mrd. Liter pro Jahr fast
versiebenfacht," so Van de Walle.
Auch auf dem Gebiet der Biokraftstoffe nimmt Shell eine führende
Stellung ein. Mit einem Absatz von jährlich rund 2,5 Mrd Litern ist
Shell der weltweit größte Vermarkter von Biokraftstoffen. Darüber
hinaus ist Shell führend in der technologischen Entwicklung von
Biokraftstoffen der zweiten Generation, für die Pflanzenreste
anstelle der Pflanzenfrüchte verwendet werden. Deutschland spiele
dabei für Shell eine wichtige Rolle, so Van de Walle.  Im sächsischen
Freiberg entsteht derzeit mit der Firma Choren Industries eine Anlage
zur Produktion von synthetischem Biokraftstoff (Biomass-to-Liquids,
BTL); ferner prüft Shell in Deutschland den Bau einer
Zellulose-Ethanol-Anlage. Führende Automobilhersteller unterstützen
diese Initiativen.
Bei Rückfragen:
Shell Deutschland Oil
Dr. Matthias v. Glischinski-Kurc
Tel. +49-40-6324-5485
Mail:  m.glischinski-kurc@shell.com

Original-Content von: Shell Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Shell Deutschland GmbH
Weitere Storys: Shell Deutschland GmbH