40-jähriges Dienstjubiläum von Uwe Bareiß - Von der Dreherei in den Betriebsrat

Ein Dokument

Der Winnender Uwe Bareiß hat bei Kärcher nach seiner Ausbildung erst in der Dreherei gearbeitet und kam dann in den Betriebsrat. Hier ist er mittlerweile stellvertretender Vorsitzender in Winnenden. Doch auch in der Zeit davor hat er viel erlebt.

Vor 40 Jahren war die Firma AEG in Winnenden bekannter als Kärcher - aber der damalige Kärcher Lehrmeister Adolf Fellmeth konnte Uwe Bareiß damals für sich gewinnen. Er machte seine Ausbildung in einer Zeit großen Wandels, da er noch eine konventionelle Fertigungsweise lernte, es aber bereits erste programmierbare Steuerungen gab. Gut für ihn und Kärcher, dass ihm das Programmieren und die neue Technik viel Spaß machte und er dann auch als Schichtführer den Technologiewandel begleiten konnte. Sein Team war damals unter anderem maßgeblich an der Entwicklung der Powerdüse beteiligt. Später wechselte er von der reinen Produktion hin zur Dispo und Fertigungssteuerung und übernahm kommissarisch die Teamleitung der Abteilung. Mit 38 Jahren machte er dann noch den geprüften technischen Fachwirt und übernahm anschließend offiziell die Teamleitung der Dreherei. Doch wie kam er dann zum Betriebsrat? Lesen Sie dazu gerne weiter in der angehängten Pressemitteilung.

isabelle.kabisch@karcher.com