40-jähriges Dienstjubiläum Dirk Kehrer: Vom U-Stahl-Feilen und schwäbischen Schimpfworten

Ein Dokument

Dirk Kehrer aus Althütte im Rems-Murr-Kreis blick zurück auf 40 Jahre Betriebszugehörigkeit und vier bewegte Jahrzehnte bei Kärcher.

Die neuen Azubis wurden damals noch im wahrsten Sinne ins kalte Wasser geworfen. Der berüchtigte „Badetag“ war zu der Zeit ein festes Begrüßungsritual unter den Kärcher Auszubildenden - die „Altstifte“ (Anmerkung: ein Azubi ist ein Stift, ab dem zweiten Lehrjahr ist man ein Altstift) füllten große Waschzuber mit Wasser und warfen die Neulinge mitsamt Kleidung hinein. Auch das offizielle Ausbildungsprogramm hatte es gleich von Anfang an in sich: Bereits am zweiten Tag stand das berühmt-berüchtigte U-Stahl-Feilen an. Hier musste ein großer Stahlblock in mühsamer Handarbeit über Tage hinweg mit einer Armfeile bearbeitet werden. Vom damaligen Lehrmeister Adolf Fellmeth haben die Auszubildenden praktischerweise neben allem Wichtigen rund um das Mechanikerhandwerk innerhalb weniger Tage auch das komplette schwäbische Schimpfwortregister von A bis Z gelernt. In der angehängten Pressemitteilung erfahren Sie mehr darüber, was ihn so lange bei Kärcher hält.

isabelle.kabisch@karcher.com