Ab auf die Terrasse! Wie der Hochdruckreiniger beim Frühjahrsputz rund ums Haus hilft

Winnenden (ots)

Draußen essen, sich sonnen oder einfach gemütlich zusammensitzen - für viele ist die Terrasse in den warmen Monaten das zweite Wohnzimmer. Damit die Stunden dort auch wirklich ein Genuss sind, ist erst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz angesagt.

Wenn die Temperaturen draußen milder werden und die Sonne sich häufiger zeigt, ist es Zeit für einen Großputz auf der Terrasse. Mit einem Hochdruckreiniger geht das schnell und ist vor allem wirkungsvoll. Außerdem wird nicht nur die Terrasse im Nu sauber, sondern vieles andere im Außenbereich des Hauses gleich mit. Das können die Gartenmöbel, die Schaukel oder der Sockel der Hausfassade sein. Auch die Rollläden an den Fenstern, die Jalousie oder das Garagentor lassen sich mit einem Hochdruckreiniger ruckzuck vom Winterschmutz befreien. Selbst das Reinigen des Kinder-Planschbeckens gelingt gut. "Hierbei ist es wegen der Beschaffenheit des Materials wichtig, den Wasserdruck nicht auf volle Leistung, sondern auf ein Drittel davon einzustellen", sagt Anwendungstechniker Ralf Rapp vom Reinigungsspezialisten Kärcher. Bei den meisten Hochdruckreinigern ist der Wasserdruck über eine Pistole leicht zu regulieren.

Eine Flachstrahldüse am Hochdruckreiniger ist für viele Arbeiten rund ums Haus ideal. Damit können Wege und Treppen, aber auch die Fahrräder nach dem Ende der Einlagerungszeit über den Winter gereinigt werden. Bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen bietet es sich an, einen Dreckfräser einzusetzen. Dabei rotiert der gebündelte Wasserstrahl über die zu säubernde Fläche und löst so kraftvoll den Schmutz.

Für großflächige Bereiche wie den Terrassenboden ist ein Zubehörteil wie ein Flächenreiniger die richtige Wahl. "Damit wird der Schmutz um 50 Prozent schneller abgetragen als bei einem normalen Strahlrohr", erläutert Rapp. Wer befürchtet, dass beim Putzen etwa im Wintergarten ungewollt die Glasfronten nass werden, kann beruhigt sein: Das Gerät verfügt über eine Haube, die Spritzschutz bietet.

Auch für Holzbeläge auf Terrassen eignet sich ein Hochdruckreiniger. Er reinigt den Boden gründlich und schonend. Dabei ist zu beachten:

1. Reinigen Sie den Holzbelag mit dem Hochdruckreiniger in der
      Faserrichtung, also längs - nicht quer - zum Holz und halten
      Sie einen Abstand von 30 Zentimetern zur Bodenfläche ein.
   2. Bringen Sie an Ihrem Gerät entweder einen Flächenreiniger oder
      alternativ einen Powerschrubber an - hierbei wird die
      Hochdruckreinigung mit der mechanischen Wirkung der Borsten
      kombiniert.
   3. Grobe Verschmutzungen lösen sich besonders gut, wenn Sie als
      erstes ein Holzreinigungsmittel auf den Boden auftragen. Mit
      diesem Mittel wird der Belag nicht nur sauber, sondern auch
      gepflegt.
   4. Tragen Sie nach dem Reinigen nochmals ein Pflegemittel für den
      Holzboden auf.

"Es reicht, wenn der Holzbelag auf dem Terrassenboden zweimal im Jahr - im Frühjahr und im Herbst - gereinigt wird", betont Rapp. So sieht der Boden noch lange wie neu aus.

Interview:

Moos an Steinmauer und Treppe entfernen

Drei Fragen an Ralf Rapp, Anwendungstechniker beim Reinigungsspezialisten Kärcher.

Herr Rapp, wie wird man Moos und anderes Grünzug an der Steinmauer im Garten oder an der Treppe wieder los?

Das geht mühelos und in kurzer Zeit mit einem Hochdruckreiniger. Dabei wird Wasser in einem konzentrierten Strahl ausgebracht.

Aber Moos sitzt ja oft sehr hartnäckig in den Poren der Oberfläche fest. Gelingt das Entfernen tatsächlich allein mit Wasser?

Ja. Es ist sinnvoll, die Rotationsdüse - auch Dreckfräser genannt - zu verwenden. Im Kopf dieses Zubehörteils rotiert eine Düse, deren kraftvoller Punktstrahl sich in einer kreisförmigen Bahn bewegt. Damit lässt sich eine größere Fläche reinigen als mit einem einfachen Punktstrahl. Der Dreckfräser gehört bei Kärcher zum Standardzubehör der meisten Hochdruckreiniger.

Was muss man als Anwender beachten?

Der Dreckfräser sollte nur dort zum Einsatz kommen, wo bedenkenlos mit hohem Druck gearbeitet werden kann. Er entfernt auch Grünbelag hartnäckiger Art. Für alle anderen Arbeiten ist die Flachstrahldüse die richtige Wahl.

Infokasten:
   Niedriger Wasserverbrauch

Wer einen Hochdruckreiniger sieht, denkt vermutlich, dass das Gerät viel Wasser verbraucht. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Zum Vergleich: Während durch einen Gartenschlauch etwa 3.500 Liter Wasser in einer Stunde fließen, sind es beim Hochdruckreiniger nur 400 bis 500 Liter. Ein niedriger Wasserverbrauch ist daher ein klarer Vorteil des Hochdruckreinigers. Ein weiteres Plus: Der hohe Wasserdruck beschleunigt die Arbeit. Der Anwender ist also früh fertig - und das Ergebnis? Alles ist sauber!

Tim Maier

International Public Relations