"Laien werden in ihrem Engagement ausgebremst"
Kolpingwerk Deutschland kritisiert die Entscheidung des Ständigen Rates der Bischofskonferenz

"Die Entscheidung des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz ist der bisher bewährten Zusammenarbeit zwischen Laien und kirchlichem Amt nicht dienlich." Der Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland, Thomas Dörflinger MdB, zeigte sich fassungslos über die Entscheidung der Bischöfe, gegen den Kandidaten für das Amt des ZdK-Präsidenten Heinz-Wilhelm Brockmann.

"Durch eine solche Vorgehensweise schaden die Bischöfe einem Kandidaten, der sich auch als Mitglied des Kolpingwerkes Deutschland, über viele Jahre um die organisierte katholische Laienarbeit in der Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht hat", stellte der Bundestagsabgeordnete fest. "Darüber hinaus ist das Bild, das die Bischofskonferenz mit so einer Entscheidung abgibt, auch nicht geeignet, das Ansehen von Kirche in der Öffentlichkeit zu stärken."

In letzter Zeit sei oft über das Zweite Vatikanische Konzil geredet worden. "Eine der großen Errungenschaften dieses Konzils ist gerade die Stärkung der Bedeutung und Verantwortung der Laien in der Katholischen Kirche gewesen. Umso mehr erschüttert es, wenn Laien nunmehr auf solche Art und Weise in ihrem Engagement durch das kirchliche Amt ausgebremst werden", zeigte sich Dörflinger betroffen.