Wichtiger Dienst an der Kirche
Studie unterstreicht die herausragende Rolle der Kolpingsfamilien als weltkirchliche Akteure

Verbände prägen die weltkirchliche Arbeit in den Pfarrgemeinden entscheidend. Zu diesem Ergebnis kommt eine wissenschaftliche Untersuchung zur Zukunft der weltkirchlichen Arbeit in Deutschland, die von der Deutschen Bischofskonferenz, den 27 Diözesen und den großen kirchlichen Hilfswerken in Auftrag gegeben wurde. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse wurde vor kurzem veröffentlicht.

Die herausragende Rolle der Kolpingsfamilien als weltkirchliche Akteure in den Pfarrgemeinden wird dabei eigens hervorgehoben. "Ohne das Engagement der Kolpingsfamilien wäre die Eine-Welt-Arbeit in der katholischen Kirche Deutschlands sehr viel ärmer", urteilt Dagmar Hoseas, Mitglied im Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland. Die Studie mache deutlich, dass das Anliegen der weltweiten Solidarität und Gerechtigkeit vor Ort häufig von den Verbänden hochgehalten und abgesichert werde. "Sie leisten damit einen Dienst nicht nur an den Partnern in der Einen Welt, sondern auch an der Kirche in Deutschland", so Hoseas. Dies werde gerade vor dem Hintergrund der im Umbruch befindlichen Seelsorgestrukturen innerkirchlich noch viel zu wenig wahrgenommen.

Für das Kolpingwerk Deutschland spielt die internationale Partnerschaftsarbeit auf allen Ebenen eine wichtige Rolle. Vom 1.-7. Mai treffen in Köln die Leitungskräfte aus 29 Kolping-Nationalverbänden zur jährlichen Sitzung ihres Generalrates zusammen, dem auch Dagmar Hoseas angehört. "Es ist ein gutes Zeichen für unsere Freunde aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa, dass wir sie nun auch mit dieser unabhängigen Studie der großen Solidarität der Kolpingsfamilien in Deutschland vergewissern können", bekräftigt sie im Vorfeld der internationalen Zusammenkunft. Ob im internationalen Dialog zwischen Leitungskräften oder im weltkirchlichen Engagement in den Kolpingsfamilien - immer zeichne sich das Kolpingwerk als weltweite Gemeinschaft mit gemeinsamen Zielen und als solidarisches Netzwerk der gegenseitigen Unterstützung aus.

Dem Kolpingwerk Deutschland gehören 262.000 Mitglieder an. Das Internationale Kolpingwerk zählt 470.000 Mitglieder in insgesamt 61 Ländern.

Tel.: (0221) 20701-241