REWE Group startet Qualitäts-Offensive
Umfassende Prüfung der Nonfood-Eigenmarken durch TÜV Rheinland - Ab Juni Produkte mit exklusivem TÜV-Siegel

Mikrowelle und Stereoanlage im Stresstest: Die REWE Group startet eine Qualitätsoffensive für ausgewählte Nonfood-Eigenprodukte. Diese werden jetzt umfassenden Prüfungen durch den TÜV Rheinland unterzogen, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.

Nur solche Artikel, die strenge Qualitäts- und Sicherheitskontrollen bestehen, erhalten ein exklusives Siegel der unabhängigen Experten. Die Vielzahl und die Intensität der Untersuchungen machen das Prüfzeichen in dieser Form einzigartig in der deutschen Handelslandschaft. Die Produkte werden auf Sicherheit, Funktionsfähigkeit, Haltbarkeit und Schadstoffe gecheckt; außerdem werden während der Produktion regelmäßig Stichproben genommen.

Die REWE Group setzt damit einen weiteren Baustein in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, die sie besonders im Lebensmittelbereich mit Bio-Produkten und Artikeln aus fairem Handel bereits seit langem verfolgt.

"Mit dem Exklusiv-Siegel wollen wir das Vertrauen der Kunden in unsere Nonfood-Artikel stärken und ihnen überprüfbare Kriterien an die Hand geben", erklärt Manfred Esser, Vorstand Strategischer Einkauf des Kölner Handelskonzerns. "Im scharfen Wettbewerb sind Transparenz und Verlässlichkeit entscheidend. Dafür steht das Prüfsiegel des TÜV Rheinland."

Ulrich Fietz, Vorstand Operatives Geschäft des TÜV Rheinland erklärt: "TÜV Rheinland steht für 30 Jahre Erfahrung in Asien und verbindet deutsche Qualitätsansprüche mit den dortigen Produktionsbedingungen. Aus unserer Sicht ist die Zusammenarbeit zwischen TÜV Rheinland und der REWE Group ein richtiger Schritt."

Die ersten Artikel mit dem Siegel werden ab Anfang Juni in den REWE-Supermärkten und beim Discounter PENNY vertrieben. Außerdem führen dann die toom-Verbrauchermärkte und der Elektronikanbieter ProMarkt entsprechende Produkte. Die toom-Baumärkte, die ebenfalls zur REWE Group gehören, kommen später hinzu.

Die Inspektionen nehmen Fachleute des TÜV Rheinland unter anderem in den Fabriken und beim Versand der fertigen Ware vor. Zum Beispiel in Fernost, von wo die REWE Group per Schiff zahlreiche Artikel bezieht.

Die Tests sind viel umfangreicher, detaillierter und tiefer gehend, als es etwa beim GS-Siegel gesetzlich gefordert ist. Zu den Anforderungen gehört zum Beispiel, dass selbst bei Schadstoffen ohne gesetzliche Grenzen gängige Richtwerte weit unterschritten werden müssen.

Jedes Produkt bekommt auf dem Siegel eine eigene ID-Nummer. So können die Kunden auf der Internetseite des TÜV Rheinland unter www.tuv.com lesen, welchen Prüfungen der Artikel unterzogen wurde. Zusätzlich finden sie dort weitergehende Produktinformationen.

Die 1927 gegründete REWE Group ist mit einem Umsatz von knapp 50 Milliarden Euro, 320.000 Beschäftigten und knapp 15.000 Märkten in 16 Ländern einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne Europas.

TÜV Rheinland ist ein international führender Dienstleistungskonzern. An 490 Standorten in 61 Ländern auf allen Kontinenten arbeiten 13.300 Menschen und erwirtschaften einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro im Jahr. Anspruch und Leitidee des Konzerns ist die nachhaltige Entwicklung von Sicherheit und Qualität.

Für Fragen:

Telefon: 0221 / 149-1050, presse@rewe-group.com