REWE Group: Auf Wachstumskurs in Russland

Wiener Neudorf / Köln (ots)

Wachstum von über 35 Prozent (= Wachstumsrate in EUR) im Jahr 2008 stärkt Pläne zur organischen Expansion am russischen Markt: Das bestehende Filialnetz wächst heuer um 20 neue Standorte - Fokus der Expansion liegt in Zentralrussland - Rund 2.800 Mitarbeiter sind in derzeit 58 russischen Filialen tätig

"Trotz der besonderen Herausforderungen der momentanen Wirtschaftssituation entwickelt sich das Geschäft am russischen Markt sehr erfolgreich. Im Jahr 2004 sind wir mit unserem Supermarktkonzept in Russland gestartet, seitdem verzeichnen wir jährliche in Euro gerechnete Wachstumsraten von 30 bis 40 Prozent", erklärt Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International AG.

Die Expansion der Supermärkte erfolgt vorwiegend in Zentralrussland, hier wiederum in Moskau und im Gebiet rund um die russische Hauptstadt. Standorte werden auch in der Zentralen Schwarzerde Region (Voronezh, Lipezk, Belgorod, Kursk), im Gebiet Nizhny Novgorod (Nizhny Novgorod, Dzerzhinsk, Arsamas), im Gebiet Vladimir und in Bryansk eröffnet. "Die 20 neuen Standorte ergänzen unser bestehendes Filialnetz, das sich mit 49 Märkten zum Großteil in Moskau befindet. In der russischen Hauptstadt sind wir mittlerweile die Nummer drei im Supermarktsegment. Jeweils zwei Filialen betreiben wir derzeit in Tula und Voronezh, fünf in Kursk", so Janusz Kulik, Vorstand REWE International AG und verantwortlich für das operative Geschäft in den CEE-Ländern (Osteuropa).

Der Wachstumskurs lässt auch die Mitarbeiteranzahl steigen: Sind derzeit rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die REWE Group in Russland tätig, werden es am Ende des Jahres rund 800 Beschäftigte mehr sein. Im Jahr 2007 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von EUR 210 Mio. (RUB 7.300 Mio.), im Jahr 2008 wurde ein Wachstum von 35 Prozent erreicht (= Wachstumsrate in EUR, Wachstumsrate in RUB: 40 Prozent). Die konkreten Geschäftszahlen für das Jahr 2008 werden im Rahmen der Veröffentlichung der konsolidierten Bilanz Anfang Juni 2009 bekannt gegeben.

Dynamisches Wachstum durch Supermarktkonzept mit Fokus auf Frische und Qualität

Neben der Versorgung mit Grundnahrungsmitteln und preiswerten Markenartikeln verfügen die Supermärkte der REWE Group auch am russischen Markt über ein hohes Serviceniveau - außerdem setzt man auf Qualität in den Frischeabteilungen, ein deutlicher Fokus des Supermarktkonzepts in den CEE-Ländern. Eine intensive Weiterentwicklung im Ladenkonzept gekoppelt mit innovativen Kommunikationsmaßnahmen haben der REWE Group im CEE-Raum zu einer überaus erfolgreichen Marktposition verholfen: In Tschechien und der Slowakei ist BILLA im Supermarkt-Segment führend, in Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien und der Ukraine zählt BILLA mittlerweile zu den Top-Drei-Playern.

Mag. Corinna Tinkler, Pressesprecherin und Leiterin
Unternehmenskommunikation REWE International AG, Industriezentrum