Papier adé, Ressourcenschonung olé: Bringmeister führt digitalen Lieferschein ein

Papier adé, Ressourcenschonung olé:

Bringmeister führt digitalen Lieferschein ein

- In Berlin und München: digitaler Lieferschein ersetzt gedruckten Vorgänger
- Alles elektronisch: Lieferschein per E-Mail, Lieferbestätigung via Touchpad
- Ressourcenschonung: jährliche Einsparung von mehreren Tonnen Papier

Hamburg, 29. Oktober 2019. Ab sofort kommt der Bringmeister mit dem Touchpad: Der Online-Supermarkt von EDEKA führt in München und Berlin den digitalen Lieferschein ein und stattet seine Fahrer dafür mit Touchpads aus. So werden jährlich mehrere Tonnen Papier eingespart. Erhalten Kunden ihre Lieferung, bestätigen sie deren Erhalt per Unterschrift auf dem Touchpad. Erstattungsbeiträge, z. B. durch Pfandrücknahme, werden hier ebenfalls eingetragen und verrechnet. Den Lieferschein gibt es wie gewohnt am selben Tag vorab per E-Mail, der digitale Rechnungsversand folgt im Anschluss.

Ebenfalls neu und damit ein Highlight im Bringmeister-Sortiment: eine Artikel-Auswahl der Eigenmarke "Jochen Schweizer". Der gleichnamige Event-Unternehmer hat 15 Produkte in der "Inspirational Food"-Linie exklusiv bei EDEKA gelauncht. Münchner Kunden können sich außerdem künftig über frische Brot- und Backwaren von "La Nouvelle Boulangerie" freuen und das auch in Bio-Qualität. Neben weiteren Markenartikeln umfasst das Angebot des Online-Supermarktes mit über 15.000 Artikeln auch das EDEKA-Eigenmarkensortiment sowie eine große Auswahl an regionalen und Bio-Produkten und bietet über 2.000 Artikel zu Discount Preisen. Getreu des Mottos "Wir liefern Lebensmittel" erhalten Kunden ihren Einkauf von Montag bis Samstag zwischen 6 und 24 Uhr zur Wunschzeit geliefert und wer es ganz eilig hat, bekommt seine Bestellung sogar noch am selben Tag - in bester Qualität, frisch und gekühlt.

Über Bringmeister - der Online-Supermarkt von EDEKA in Berlin und München

Bringmeister.de von EDEKA bietet beste Qualität, Frischegarantie, Produktauswahl und Preise wie im Supermarkt. Das Sortiment umfasst aktuell rund 15.000 Artikel und bietet neben zahlreichen Markenprodukten die vollständige Eigenmarken-Produktpalette. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Online-Supermarkt in Berlin und München gehört das Unternehmen zu den Vorreitern im deutschen Lebensmittel-Onlinehandel. Mit Angeboten wie der Lieferung am selben Tag und einem 1-Stunden-Lieferzeitfenster baut Bringmeister seinen Service-Vorsprung kontinuierlich aus. Mehr Infos: www.bringmeister.de

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.700 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir ? Lebensmittel". Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018 mit rund 11.300 Märkten und 376.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.000 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

www.verbund.edeka.de