Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Gysi: Verurteilung von Assange wäre schlecht für die Pressefreiheit

Berlin (ots)

Das Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, Gregor Gysi (Die Linke), hat sich dafür ausgesprochen, dass die USA die Anklage gegen den Wiki-Leaks-Gründer Julian Assange fallenlassen.

Im rbb24 Inforadio sagte Gysi am Mittwoch, ein Prozess und eine Verurteilung von Assange würden bedeuten, "dass man der Presse sagt, geheime Dokumente - wenn ihr sie von wem auch immer zugespielt bekommt - dürft ihr niemals veröffentlichen, weil ihr ansonsten ins Gefängnis geht." Das, so Gysi, würde den freien Journalismus sehr einschränken.

"Ich glaube, dass deshalb zu Recht die Journalistenverbände, aber auch viele humane Organisationen protestierten und sagen, Assange muss endlich auf freien Fuß gesetzt werden." Assange habe lange genug im Gefängnis gesessen, sagte Gysi.

Das Interview zum Nachhören: Gysi (Linke) fordert die Freilassung von Assange | rbb24 Inforadio

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg