Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Schulze vermeidet Bekenntnis zu SPD-Forderungen zum Klimapaket

Berlin (ots)

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) freut sich über den Kurs der neuen SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans im Bereich Klimaschutz, bleibt beim Thema Nachverhandlungen aber vage.

Am Freitagmittag sagte die Ministerin im ARD-Mittagsmagazin: "Ich bin zunächst einmal sehr froh, dass die nächste Parteiführung so stark hinter dem Thema Klimaschutz steht, das ist ein sehr gutes Signal."

Esken und Walter-Borjans hatten angekündigt bei dem Thema CO2-Preise mit dem Koalitionspartner CDU/CSU nachverhandeln zu wollen. Zu den Inhalten bei denen noch Nachverhandlungsbedarf bestehe, machte Schulze keine konkrete Aussage: "Es ist nicht mit einer Maßnahme getan, es braucht ein ganzes Bündel an Maßnahmen."

Schulze betone, dass das Klimapaket bereits jetzt vorsehe, dass die verabschiedeten Maßnahmen jedes Jahr überprüft würden und neue Maßnahmen auf den Weg gebracht werden müssen, wenn diese nicht ausreichend seien.

In einem Gutachten aus dem Juli, das vom Sachverständigenrat der Bundesregierung in Auftrag gegeben wurde, kommen die Wissenschaftler zu dem Ergebnis, dass die Maßnahmen des Klimapakets nicht ausreichend seien, um die Klimaziele zu erreichen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
ARD-Mittagsmagazin
Tel.: 030 - 97993 - 55504
mima@rbb-online.de
www.mittagsmagazin.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 05.12.2019 – 17:13

    Rundfunkrat des rbb stellt Wirtschaftsplan 2020 fest

    Berlin (ots) - Der rbb rechnet im kommenden Jahr mit Erträgen von 478,1 Mio. Euro und Aufwendungen von 564,8 Mio. Euro. Für das letzte Jahr der laufenden Beitragsperiode ergibt das einen Fehlbetrag von 86,7 Mio. Euro. Dies sind die Eckdaten des Wirtschaftsplans 2020, den der Rundfunkrat des Senders am Donnerstag (5. Dezember) festgestellt hat. Im ...

    Ein Dokument
  • 05.12.2019 – 16:58

    rbb-exklusiv: Bund stoppt Regierungsterminal

    Berlin (ots) - Der Bund hat die Pläne für den Neubau eines großen Regierungsterminals in Schönefeld gestoppt. Wie die rbb Abenschau am Donnerstag aus Kreisen der Bundesregierung erfuhr, soll das 344-Millionen-Euro-Projekt bis mindestens 2030 nicht mehr weiterverfolgt werden. Stattdessen wird die Flugbereitschaft der Bundesregierung spätestens mit Inbetriebnahme des BER Ende Oktober kommenden Jahres in das bereits ...

  • 05.12.2019 – 15:43

    rbb-exklusiv: Herbert Grönemeyer hat Angebot als Polizeiruf-110-Kommissar abgelehnt

    Berlin (ots) - Herbert Grönemeyer, der zur Zeit mit seinem Album "Tumult" in den deutschen Album-Charts ist, hat mit der rbb-Welle rbb 88.8 über seine Filmkarriere gesprochen. Auf die Frage von "Guten Morgen Berlin"-Moderator Tim Koschwitz, ob er schon mal ein Angebot als Tatort-Kommissar hatte, antwortete Grönemeyer: "Nein, aber ein Angebot kam aus Bayern. ...