Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Rundfunkrat des rbb stellt Wirtschaftsplan 2020 fest

Ein Dokument

Berlin (ots)

Der rbb rechnet im kommenden Jahr mit Erträgen von 478,1 Mio. Euro und Aufwendungen von 564,8 Mio. Euro. Für das letzte Jahr der laufenden Beitragsperiode ergibt das einen Fehlbetrag von 86,7 Mio. Euro. Dies sind die Eckdaten des Wirtschaftsplans 2020, den der Rundfunkrat des Senders am Donnerstag (5. Dezember) festgestellt hat.

Im Wirtschaftsplanjahr bleibt die Liquidität des rbb gesichert, weil er weiter über die in der vorangegangenen Beitragsperiode 2013 bis 2016 angesparte Rücklage verfügen kann. Entsprechend den Festlegungen der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) wird der rbb diese Rücklage Ende 2020 vollständig verbraucht haben.

Gegenüber dem Vorjahr sind im Wirtschaftsplanjahr 2020 sowohl die Erträge als auch die Aufwendungen gestiegen. Ein großer Teil der Veränderungen auf der Aufwandseite ist im weiterhin steigenden, zinsbedingten Rückstellungsbedarf für die Altersversorgung begründet.

Da 2020 wieder ein Sportjahr mit Großveranstaltungen wie den Olympischen Sommerspielen in Japan sowie der Fußball-EM der Männer ist, sind die Erhöhungen in der Programmdirektion vornehmlich darauf zurückzuführen.

Die Anhebung des Investitionsetats geht auf eine Ausweitung der baulichen Aktivitäten am Standort Berlin zurück. Der rbb will mit dem Bau eines Crossmedialen Newscenters zeitnah die räumlichen Voraussetzungen für eine redaktions- und medienübergreifende Zusammenarbeit in der regionalen Berichterstattung schaffen. Das Newscenter wird sich über zwei Etagen im Fernsehzentrum Berlin erstrecken.

Im beigefügten PDF-Anhang finden Sie die komplette Presseinfo mit Tabelle zum Wirtschaftsplan 2020.

Pressekontakt:

Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 05.12.2019 – 16:58

    rbb-exklusiv: Bund stoppt Regierungsterminal

    Berlin (ots) - Der Bund hat die Pläne für den Neubau eines großen Regierungsterminals in Schönefeld gestoppt. Wie die rbb Abenschau am Donnerstag aus Kreisen der Bundesregierung erfuhr, soll das 344-Millionen-Euro-Projekt bis mindestens 2030 nicht mehr weiterverfolgt werden. Stattdessen wird die Flugbereitschaft der Bundesregierung spätestens mit Inbetriebnahme des BER Ende Oktober kommenden Jahres in das bereits ...

  • 05.12.2019 – 15:43

    rbb-exklusiv: Herbert Grönemeyer hat Angebot als Polizeiruf-110-Kommissar abgelehnt

    Berlin (ots) - Herbert Grönemeyer, der zur Zeit mit seinem Album "Tumult" in den deutschen Album-Charts ist, hat mit der rbb-Welle rbb 88.8 über seine Filmkarriere gesprochen. Auf die Frage von "Guten Morgen Berlin"-Moderator Tim Koschwitz, ob er schon mal ein Angebot als Tatort-Kommissar hatte, antwortete Grönemeyer: "Nein, aber ein Angebot kam aus Bayern. ...

  • 05.12.2019 – 15:01

    KORREKTUR: Landrat von Oder-Spree: Tempo für Genehmigungsverfahren hängt von Tesla ab

    Berlin (ots) - KORREKTUR: Titel der Meldung geändert! Der Landrat von Oder-Spree, Rolf Lindemann (SPD), hat am Donnerstag im Inforadio vom rbb vor allzu hohen Erwartungen bei den Genehmigungsverfahren für die geplante Teslafabrik gewarnt. Bei den Genehmigungen geht es sowohl um die Fabrik als auch um den Ausbau der Infrastruktur und den Neubau von Wohnungen, sagte ...