Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

SPERRFRIST rbb-exklusiv: Schon 9.000 E-Scooter in Berlin, Großteil in der Stadtmitte

Berlin (ots)

In Berlin stehen bereits rund 9.050 Leih-Tretroller zum Ausleihen bereit. Das hat eine Datenanalyse des Beratungsunternehmens Civity exklusiv für rbb|24 ergeben. Seit der ersten rbb-Datenanalyse Anfang Juli hat sich die Zahl der E-Scooter damit fast verdoppelt. Nach wie vor stehen jedoch 66 Prozent der E-Scooter in den Bezirken Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg.

"Die Scooter-Revolution für die ganze Stadt bleibt aus. Die Analyse zeigt eindeutig, dass außerhalb des S-Bahn-Bereichs fast gar keine E-Scooter unterwegs sind", fasst Datenanalyst Benno Bock von Civity das Ergebnis zusammen. Am 7. August hatten die E-Scooter-Verleiher mit Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) vereinbart, dass sie ihre Verleihgebiete sukzessive über die Innenstadt-Areale hinaus vergrößern. Diese Verabredung basiert aber auf Freiwilligkeit - schriftliche Vereinbarungen wurden nicht getroffen.

Senatsverwaltung ging bis vor kurzem von 5.000 E-Scootern aus

Auch was die Flottengröße betrifft, haben die Anbieter die Verkehrsverwaltung offenbar im Unklaren über ihr dynamisches Wachstum gelassen. Die Verwaltung kommunizierte bis vor kurzem, dass lediglich 5.000 E-Scooter in Berlin unterwegs seien.

Die neuen Zahlen zeigen: Allein der größte Anbieter Lime kommt in Berlin auf eine Flottengröße von 3190 Stück, danach folgen TIER mit 2540 Stück, Circ mit 2400 Stück und VOI mit 920 Stück. Die Anbieter widersprachen den Zahlen auf Anfrage nicht oder bestätigten diese. Der neu gestartete Anbieter BIRD war im Auswertungszeitraum (12. Bis 20. August) noch gar nicht in Berlin präsent.

München und Hamburg hatten Obergrenze mit Anbietern vereinbart

Hamburg und München hatten - anders als Berlin - schon vor dem Start der Verleihsysteme schriftliche Vereinbarungen mit den Anbietern getroffen. In München verpflichteten die Anbieter sich beispielsweise, nicht mehr als 1.000 E-Scooter innerhalb des mittleren Autobahn-Rings aufzustellen. Auf dieser Fläche leben nach Auskunft der Stadt München rund 520.000 Menschen.

Diese Zahlen lassen sich nur bedingt auf Berlin übertragen, denn innerhalb des S-Bahn-Rings leben mit 1,1 Millionen Menschen rund doppelt so viele Menschen wie innerhalb des Münchner Autobahn-Rings. Aber selbst wenn Berlin eine im Vergleich zu München doppelt so hohe Obergrenze von 2.000 E-Scootern innerhalb des S-Bahn-Rings definiert hätte, wäre diese von drei der vier Anbieter mittlerweile deutlich überschritten.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Redaktion rbb24
Tel.: +49 (0)30 97993-37950
Fax: +49 (0)30 97993-37909
internet@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 29.08.2019 – 15:14

    Linken-Chefin Kipping fordert sozial-ökonomische Wende

    Berlin (ots) - Wenige Tage vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen fordert die Parteichefin der Linken, Katja Kipping, eine sozial-ökonomische Wende: "Was viele Menschen, nicht nur im Osten, brauchen, ist die glaubhafte Aussicht darauf, dass sich für sie wirklich etwas verbessert", sagte Kipping am Donnerstag im ARD-Mittagsmagazin. Für den Rechtsruck macht sie die Regierungspolitik der vergangenen Jahrzehnte ...

  • 29.08.2019 – 11:11

    (Korrektur: Berliner Abgeordnetenhaus wird Ganztagsparlament)

    Berlin (ots) - Bitte beachten Sie die Korrektur des ersten Absatzes. Der rbb erfuhr es am Donnerstag. Es folgt der korrigierte Text: Aus dem Berliner Abgeordnetenhaus soll ein Ganztagsparlament werden. Das erfuhr der rbb am Donnerstag aus Parlamentskreisen. Durch die Reform soll die Zahl der Abgeordneten gleich bleiben, sie wären aber Vollzeit beschäftigt. Damit ...