Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Ex-Umweltministerin Hendricks für Angebote an Verursacher von Brandrodungen

Berlin (ots)

Die SPD-Umweltpolitikerin Barbara Hendricks hat sich für wirtschaftliche Angebote an Länder im Amazonasgebiet ausgesprochen, um Brandrodungen zu stoppen.

Die ehemalige Bundesumweltministerin sagte am Freitag im rbb-Inforadio, selbstverständlich sei ein Land für seine natürlichen Ressourcen selbst verantwortlich. Allerdings seien die Regenwälder "die grüne Lunge der ganzen Welt, und als Weltgemeinschaft sind wir angewiesen auf diese Regenwälder. Wir können ... nur Angebote machen, wir können jetzt nicht die Brasilianer zwingen, etwas zu tun, das wäre tatsächlich sowas wie Kolonialismus oder Imperialismus, das geht nicht."

Vielmehr müsse man für Vernunft werben. "Ich weiß nicht, ob das mit Herrn Bolsonaro gelingt. Ich habe an anderer Stelle schon mal gesagt, dass ich ihn für einen halbirren Rechtsradikalen halte, aber man muss trotzdem versuchen, mit ihm zu verhandeln."

"Aus Sicht derer, die dort den Regenwald vernichten wollen, hat das wirtschaftliche Gründe", so Hendricks. "Die wollen eben das Holz verwerten, und die wollen anschließend zum Beispiel Soja anbauen. Genau an der Stelle muss man sie packen und ihnen ein Angebot machen, das auch wirtschaftlich vernünftiger ist als das, was sie jetzt tun."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 23.08.2019 – 10:23

    rbb|24-Datenrecherche: Wer das Klima in Berlin und Brandenburg anheizt

    Berlin/Potsdam (ots) - Das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde ist im Vorjahr der größte Klima-Emittent in Berlin und Brandenburg gewesen. 22,8 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente oder so viel rund zwei Millionen Durchschnittsbürger hat allein dieses Kraftwerk der LEAG ausgestoßen. Das geht aus einer rbb|24-Auswertung der Daten der Deutschen Emissionshandelsstelle zu ...

  • 22.08.2019 – 14:05

    "Showtime, Herr Kessler!" am 30. August im rbb Fernsehen

    Berlin (ots) - "Showtime, Herr Kessler!" ist die erste Samstagabendshow am Freitagabend. Michael Kessler begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer am 30. August 2019 um 20.15 Uhr im rbb Fernsehen - aber nicht aus dem Studio. Berlin ist seine Bühne, die Berlinerinnen und Berliner seine Gäste, und die Stars stehen Schlange. Ob Zoologischer Garten oder Müggelsee, Waldbühne oder Markthalle, ganz Berlin spielt mit. ...