Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Myfest soll politischer werden

Berlin (ots)

Das "Myfest" am 1. Mai in Berlin-Kreuzberg soll wieder politischer werden. Das sagte die Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Monika Herrmann (Bündnis 90/Die Grünen), rbb 88.8 im Vorfeld einer Informationsveranstaltung zum Myfest am Mittwochabend in Kreuzberg.

"Die Anwohner wollen wieder ein politische Fest haben. Sie wollen nicht ein Party-Fest haben, bei dem es nur um's Saufen geht, sondern sie wollen ganz klar eine starke politische Ausrichtung haben. Sie wollen, dass es weniger Müll gibt und dass der Lärm in den späten Nachtstunden deutlich reduziert wird. Daraufhin haben wir uns mit der Polizei und den MyFest-Veranstaltern zusammengesetzt und überlegt, wie wir das Fest neu ausrichten können. Wir werden also vor allem eine sehr starke politische Ausrichtung haben. Das heißt, auf den Bühnen werden mindestens zwei Stunden lang Gruppen die Möglichkeit haben, politische Positionen zu vertreten oder auch zu diskutieren. Von daher kriegen wir einen ganz anderen Charakter rein, als dass es nur um "Party, Party, Partys" geht. Also, da haben wir den ersten Schritt in eine gute Richtung gemacht und wir werden das für die nächsten Jahre auch weiter entwickeln, dass das Fest wieder einen deutlich politischeren Charakter kriegt."

Den Plänen zur Neuausrichtung vorausgegangen war eine Befragung von 5.000 Haushalten im Kiez zu den Wünschen der Anwohner. Rund 60 Prozent sprachen sich dabei für den Erhalt des Festes aus.

Das Myfest findet in diesem Jahr zum 16. Mal statt.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb 88.8
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-34 210
Fax: +49 (0)30 979 93-34 219
aktuell@rbb888.de
planung@rbb888.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 05.03.2019 – 13:02

    Baum: Kinkel war Staatsdiener im besten Sinne

    Berlin (ots) - Der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum hat den verstorbenen Ex-Außenminister Klaus Kinkel (beide FDP) als Staatsdiener im besten Sinne gewürdigt. Im Inforadio des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) sagte Baum am Dienstag, Kinkel habe immer das Wohl des Landes im Blick gehabt. Parteipolitik habe Kinkel, der zwischenzeitlich auch FDP-Chef war, nicht gelegen. Das habe Kinkel selbst immer wieder ...

  • 05.03.2019 – 10:11

    Buchholz verteidigt Vorhaben zur Abschaffung mehrerer Kleingärten

    Berlin (ots) - Die Berliner SPD hat das Vorhaben des rot-rot-grünen Senats verteidigt, mehrere Kleingartenkolonien zugunsten von Infrastrukturprojekten aufzulösen. Der Sprecher für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Daniel Buchholz, sagte am Dienstag im Inforadio des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), bisher befinde man sich nur im Planungsstadium. "Es ist noch ein Entwurf, ...