Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Hinweis auf Cyber-Attacke kam aus dem Ausland

Berlin (ots)

Die deutschen Sicherheitsbehörden wurden von einem ausländischen Nachrichtendienst darauf hingewiesen, dass das deutsche Regierungsnetz gehackt wurde.

Das erfuhr das rbb-Inforadio aus Sicherheitskreisen.

Diesen Hinweis erhielten die deutschen Behörden am 19. Dezember vergangenen Jahres.

Als Urheber der Attacke wollen die deutschen Behörden eine russische Hackergruppe namens Snake oder Uroburos identifiziert haben. Sie wird von westlichen Nachrichtendiensten in Verbindung mit staatlichen russischen Stellen gebracht.

Ziel des Angriffs war nach rbb-Informationen zunächst die Hochschule des Bundes, über die der Angreifer ins Regierungsnetz eingedrungen sei. Von dort aus sei er bis ins Auswärtige Amt vorgedrungen. Abgeflossen seien lediglich sechs Dokumente geringen Umfangs. Wie der Angreifer sich Zugang ins Regierungsnetz verschafft hat, konnte bisher nicht rekonstruiert werden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 01.03.2018 – 16:00

    rbb-exklusiv AfD bei Sonntagsfrage in Cottbus stärkste Partei

    Berlin (ots) - Wenn am kommenden Sonntag in Brandenburg Landtagswahl wäre, würde die AfD in Cottbus stärkste Partei. Aus einer Umfrage von infratest dimap im Auftrag des rbb geht hervor, dass die AfD auf 29 Prozent käme. Das wäre fast eine Verdreifachung ihres Stimmenanteils im Vergleich zur Landtagswahl im September 2014. Damals hatte die AfD in Cottbus 10,7 Prozent erzielt. Bei der Sonntagsfrage kam die CDU in ...

  • 01.03.2018 – 13:44

    rbb verdichtet das Netz mit DAB+ in Berlin und Brandenburg

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) treibt die Versorgung für den terrestrischen Empfang von Digitalradio, kurz DAB+, in Berlin und Brandenburg weiter voran. Die Rundfunkanstalt nimmt am 1. März 2018 den Sender am Scholzplatz auf Kanal 10B in Betrieb. Mit der Netzverdichtung durch den Sender Scholzplatz wechselt das Programm Cosmo vom DAB+ Kanal 7D auf den DAB+ Kanal 10B. Über diesen Kanal wird Cosmo ...

  • 01.03.2018 – 08:48

    Gothe: Kurfürstenstraße soll Milieuschutzgebiet werden

    Berlin (ots) - Der Berliner Bezirk Mitte will den Bereich rund um die Kurfürstenstraße im Stadtteil Tiergarten zum Milieuschutzgebiet erklären. Das hat der stellvertretende Bezirksbürgermeister Ephraim Gothe (SPD) am Donnerstag im Inforadio vom rbb angekündigt. Man habe bereits mit einer Untersuchung begonnen, "um ein Gutachten zu machen, das uns in die Lage versetzt, dort ein Milieuschutzgebiet auszuweisen". Es soll ...