Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv AfD bei Sonntagsfrage in Cottbus stärkste Partei

Berlin (ots)

Wenn am kommenden Sonntag in Brandenburg Landtagswahl wäre, würde die AfD in Cottbus stärkste Partei.

Aus einer Umfrage von infratest dimap im Auftrag des rbb geht hervor, dass die AfD auf 29 Prozent käme. Das wäre fast eine Verdreifachung ihres Stimmenanteils im Vergleich zur Landtagswahl im September 2014. Damals hatte die AfD in Cottbus 10,7 Prozent erzielt.

Bei der Sonntagsfrage kam die CDU in Cottbus mit 24 Prozent auf den zweiten Platz. Stark verlieren würde die SPD. Sie war bei der letzten Landtagswahl in der Stadt mit 31,8 Prozent stärkste Kraft geworden. Bei der Sonntagsfrage entschieden sich nur noch 15 Prozent der Befragten für die SPD. Die Linke kam auf 17 (2014 17,2 Prozent).

6 Prozent würden die FDP (1,1 Prozent 2014) wählen, 5 Prozent die Grünen (4,5 Prozent), 4 Prozent (5,8 Prozent) andere Parteien.

Gefragt wurde außerdem nach der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Insgesamt 72 Prozent äußerten sich weniger oder gar nicht zufrieden. 24 Prozent bezeichneten sich als zufrieden, 1 Prozent als sehr zufrieden. 66 Prozent der Befragten vertraten die Ansicht, Cottbus sei mit der Integration von Flüchtlingen überfordert. 22 Prozent halten die Stadt für nicht überfordert. 12 Prozent legten sich nicht fest. 65 Prozent finden, Cottbus werde nicht ausreichend von der Landespolitik unterstützt.

Knapp zwei Drittel der Befragten in Cottbus sagten, sie fühlten sich im öffentlichen Raum sicher. Ein Drittel fühlt sich eher unsicher oder sehr unsicher. Trotzdem leben 95 Prozent der Befragten gerne in Cottbus.

Befragt wurden rund 1.000 Wahlberechtigte in Cottbus in der Zeit vom 21. bis 28. Februar 2018.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb Aktueller Tisch/ Hörfunkkoordination
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Tel. 030-97993-30300
Telefax: +49 30 97993 30309
koordination@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 01.03.2018 – 13:44

    rbb verdichtet das Netz mit DAB+ in Berlin und Brandenburg

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) treibt die Versorgung für den terrestrischen Empfang von Digitalradio, kurz DAB+, in Berlin und Brandenburg weiter voran. Die Rundfunkanstalt nimmt am 1. März 2018 den Sender am Scholzplatz auf Kanal 10B in Betrieb. Mit der Netzverdichtung durch den Sender Scholzplatz wechselt das Programm Cosmo vom DAB+ Kanal 7D auf den DAB+ Kanal 10B. Über diesen Kanal wird Cosmo ...

  • 01.03.2018 – 08:48

    Gothe: Kurfürstenstraße soll Milieuschutzgebiet werden

    Berlin (ots) - Der Berliner Bezirk Mitte will den Bereich rund um die Kurfürstenstraße im Stadtteil Tiergarten zum Milieuschutzgebiet erklären. Das hat der stellvertretende Bezirksbürgermeister Ephraim Gothe (SPD) am Donnerstag im Inforadio vom rbb angekündigt. Man habe bereits mit einer Untersuchung begonnen, "um ein Gutachten zu machen, das uns in die Lage versetzt, dort ein Milieuschutzgebiet auszuweisen". Es soll ...

  • 28.02.2018 – 18:03

    rbb exklusiv: Bezirk will keinen Sperrbezirk um den Straßenstrich

    Berlin (ots) - Die Bürgermeisterin des Berliner Bezirks Tempelhof-Schöneberg, Angelika Schöttler, hat Forderungen nach einem Sperrbezirk rund um den Straßenstrich an der Kurfürstenstraße zurückgewiesen. Ein Sperrbezirk würde das Problem nur verlagern, wenn nicht sogar verschlimmern, betonte Schöttler am Mittwoch im Inforadio vom rbb. Der Straßenstrich würde sich dann in einer anderen Gegend abspielen und die ...