Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv
Zollgewerkschaft: Neues Leiharbeitsgesetz "skandalöse Verschlechterung"

Berlin (ots)

Eigentlich sollte das gerade vom Bundeskabinett beschlossene neue Leiharbeitsgesetz Hunderttausende Arbeitnehmer besser gegen Scheinwerkverträge schützen.

Doch Arbeitsrechtler und die Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft BDZ üben scharfe Kritik: das Gesetz sei eine "skandalöse Verschlechterung", so der BDZ gegenüber dem rbb.

Der Zoll ist in Deutschland für die Verfolgung von illegaler Beschäftigung und Hinterziehung von Sozialbeiträgen zuständig - auch bei Scheinwerkverträgen. Allerdings gibt es im neuen Gesetz einen Passus, wonach der Missbrauch auch nachträglich legalisiert werden kann: Wenn die Leiharbeitnehmer ein Papier unterschrieben haben, dass sie freiwillig auch in Zukunft bei dem Verleiher bleiben wollen, ist das Ganze nicht mehr illegal.

Kann die Verleihfirma eine solche Widerspruchserklärung vorlegen, entfallen strafrechtliche Ermittlungen. Der BDZ kritisiert daher, das Gesetz diene "offensichtlich nur dazu, die Nutzer von Scheinwerkverträgen vor hohen Nachzahlungen und Strafverfolgung zu bewahren". Scheinwerkverträge würden weniger riskant.

Der Arbeitsrechtler Professor Peter Schüren sieht darin "eine Einladung zum Missbrauch".

Das Bundesarbeitsministerium kontert auf Anfrage des rbb, die Widerspruchsklausel solle Leiharbeitnehmer nur schützen. Auf den Vorwurf, Strafermittlungen damit zu verhindern, ging das Ministerium bislang nicht konkret ein.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Aktueller Tisch/ Hörfunkkoordination
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Tel. 030-97993-30300
Telefax: +49 30 97993 30309
koordination@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.06.2016 – 13:35

    Schwan: Polen ist zu wichtig für Vorurteile

    Berlin (ots) - Aus Anlass des 25. Jubiläums des deutsch-polnischen Freundschaftsvertrages hat die SPD-Politikerin Gesine Schwan dazu aufgerufen, Vorurteilen gegen den Nachbarn entgegenzutreten. Dazu sei das Land für Deutschland und Europa zu wichtig, sagte die ehemalige Präsidentin der Europa-Uni Viadrina am Donnerstag im rbb. Es sei beispielsweise gar nicht richtig, dass die gesamte polnische Gesellschaft keine ...

  • 16.06.2016 – 12:03

    rbb-exklusiv: BaMF beendet unbürokratische Terminvergabe

    Berlin (ots) - Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Berlin-Wilmersdorf nimmt seine unbürokratische Praxis bei der Bearbeitung der Anträge wieder zurück. Hintergrund ist der große Andrang bei der Behörde. Im rbb sagte der Leiter des Amtes, Wolfgang Meier, am Donnerstag, künftig würden nur noch Anträge entgegengenommen, für die Termine vergeben wurden. Das bisherige Vorgehen, wonach bei Härtefällen ...

  • 16.06.2016 – 09:59

    Polizeioberrat Ganz: Auschreitungen bei DFB-Spiel möglich

    Berlin (ots) - Die deutsche Polizei befürchtet Ausschreitungen von Hooligans am Rande des heutigen Fußball-EM-Spiels zwischen Deutschland und Polen. Polizei-Oberrat Bruno Ganz sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio, Randalier hätten die Begegnung in der Vergangenheit schon öfter für Krawalle genutzt. "Wir wissen, dass dieses Spiel (...) in der Hooligan-Szene immer ...