Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Karl-Heinz Schröter (SPD): Brandenburg befindet sich "im Krisenmodus"

Berlin (ots)

Innenminister Schröter zur Flüchtlingslage: "Wir befinden uns im Krisenmodus"

Nach Ansicht des brandenburgischen Innenministers Karl-Heinz Schröter hat die Flüchtlingskrise eine nicht mehr planbare Dynamik erreicht.

Der SPD-Politiker sagte am Freitag im rbb-Inforadio, man sei von einem Chaos zwar weit entfernt. Durch die steigenden Flüchtlingszahlen, die so nicht absehbar gewesen seien, befinde sich das Land aber jetzt "im Krisenmodus". Vieles könne nicht mehr mit so viel Vorlauf und Planung erfolgen. "Die zeitweiligen Grenzschließungen haben nichts bewirkt, außer dass einiges wirklich durcheinander geraten ist", sagte Schröter. Ein Stück des Problems seien die unregistrierten Flüchtlinge, die über die grüne Grenze ins Land gekommen seien.

Nach Schröters Worten hat Brandenburg allein im September mehr Flüchtlinge aufgenommen als im gesamten Vorjahr. "Das macht die Situation deutlich. Wir leben bisweilen von der Hand in den Mund", betonte Schröter.

Das vollständige Interview können Sie hier nachhören: http://ots.de/N7AVd

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 02.10.2015 – 11:25

    Wellmann: Lösung in Ukraine-Krise geht nur ohne Verlierer

    Berlin (ots) - Unmittelbar vor Beginn des Ukraine-Gipfels in Paris hat sich der Vorsitzende der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe, der CDU-Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann, zu den Chancen einer einvernehmlichen Lösung in dem Konflikt geäußert. "Es muss eine Lösung erzeugt werden, wo keiner als Verlierer vom Platz geht - weder die Russen noch die Ukrainer noch der Westen", sagte Wellmann am Freitag im ...

  • 01.10.2015 – 15:43

    Verdacht auf Umweltkriminalität

    Potsdam/Zehdenick (ots) - Im Kreis Oberhavel durchsucht das Landeskriminalamt zur Stunde einen landwirtschaftlichen Betrieb. Es besteht der Verdacht auf schwere Umweltkriminalität. Bei der Razzia geht es um eine Biogasanlage in Zehdenick. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hat der Betrieb Gärreste aus seiner Anlage illegal in ein angrenzendes Waldstück abgeleitet. Die Beamten suchen seit dem Morgen das Betriebsgelände und die Umgebung ab. Außerdem beschlagnahmten sie ...