Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Russlandkoordinator Erler für Syrienverhandlungen unter Einbeziehung Russlands

Berlin (ots)

Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Russlandkoordinator der Bundesregierung, Gernot Erler, hat sich dafür ausgesprochen, im Syrienkonflikt gemeinsam mit Russland an einer Lösung zu arbeiten.

Erler machte am Donnerstag im rbb-Inforadio deutlich, der Vorschlag des russischen Präsidenten Putin für eine "Internationale Anti-Terror-Koalition" sei natürlich durchsichtig: "Es geht der russischen Politik hier vor allem um die Rettung von Assad, der mit seinem mörderischen Treiben [...] zum großen Teil die Fluchtbewegung ausgelöst hat."

Dennoch glaube er, "man sollte den positiven Teil von diesem Bestreben Russlands aufgreifen, nämlich überhaupt in einen Verhandlungsprozess einzutreten." Neben den Kämpfen im Land müsse unbedingt ein politischer Prozess beginnen, so der SPD-Politiker. Das decke sich auch mit Überlegungen der UNO.

"Da sich Russland bewegt und Vorschläge macht, auf die man ja reagieren muss, ist das ein gutes Zeichen, dass man vielleicht hier mit Russland ins Gespräch kommen kann, eben zusammen mit den Vereinten Nationen. Das ist die Chance der Stunde, die wir angesichts der nicht enden wollenden Flüchtlingsströme ergreifen müssen."

Erler sagte weiter, er habe gerade in Moskau mit dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses der Duma, Alexej Puschkov, gesprochen, und ihn gefragt, ob Russland plane, in Syrien einen neuen Militärstutzpunkt zu bauen. Die Antwort sei gewesen: "Nein, das haben wir nicht vor. Wir unterstützen nur militärisch Assad."

Das vollständige Interview können Sie hier nachhören: http://ots.de/W1LZP

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.09.2015 – 09:16

    Woidke: Bundeshilfe bei Flüchtlingen nur erster Schritt

    Berlin (ots) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat es begrüßt, dass der Bund den Ländern bei der Erstaufnahme der Flüchtlinge helfen will. Die Ankündigung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, zunächst 40.000 Plätze zur Verfügung stellen zu wollen, sei ein erster Schritt, sagte Woidke am Mittwoch im rbb. Allerdings sei es ein Makel, dass bei dem gestrigen Treffen der Kanzlerin mit den ...

  • 15.09.2015 – 11:36

    Asylsuchende flüchten aus Sonderzug

    Berlin (ots) - Auf dem Weg von München nach Berlin und Brandenburg sind etwa 180 Flüchtlinge von dem Sonderzug abgesprungen. Wie der Sprecher der Bundespolizei, Jens Schobranski, am Dienstag dem rbb sagte, sind von den Angekündigten über 520 Asylsuchenden lediglich 340 angekommen. Nach seinen Informationen wurde in der Region um Leipzig, Dessau und Delitzsch mehrfach die Notbremse gezogen. Flüchtlinge, die in ...

  • 15.09.2015 – 11:05

    Jubiläum beim "Ohrenbär": 10.000ste Radiogeschichte für kleine Leute

    Berlin (ots) - Der "Ohrenbär", die literarische Radiosendung für Kinder von vier bis acht Jahren vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), feiert Jubiläum: Am Mittwoch (16.9.) ist um kurz nach 19.00 Uhr bei radioBerlin 88,8 die 10. 000ste Ausgabe zu hören. Sie beginnt - wie immer - mit einem kurzen Musikstück aus "Peter und der Wolf", bevor eine Kinderstimme ...