Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Asylsuchende flüchten aus Sonderzug

Berlin (ots)

Auf dem Weg von München nach Berlin und Brandenburg sind etwa 180 Flüchtlinge von dem Sonderzug abgesprungen.

Wie der Sprecher der Bundespolizei, Jens Schobranski, am Dienstag dem rbb sagte, sind von den Angekündigten über 520 Asylsuchenden lediglich 340 angekommen. Nach seinen Informationen wurde in der Region um Leipzig, Dessau und Delitzsch mehrfach die Notbremse gezogen.

Flüchtlinge, die in Deutschland zur Erstaufnahme verteilt werden, werden nicht von der Polizei begleitet. An Bord sei meist nur Sicherheitspersonal der Bahn. Man gehe ja davon aus, dass die Flüchtlinge das Ziel Berlin haben, so Schobranski.

Nach den Personen, die vermutlich auf freier Strecke ausgestiegen seien, würden jetzt die örtliche Polizei sowie die Bundespolizei suchen.

Von den Neuankömmlingen werden nun knapp 150 in Brandenburg untergebracht. Dem brandenburgischen Innenministerium zufolge kommen sie in einem ehemaligen Ministeriumsgebäude in der Heinrich-Mann-Allee unter.

Berlin nimmt den Angaben zufolge nun rund 190 Asylsuchende auf. Sie werden in der Notunterkunft im Olympiapark (Glockenturmstraße) in Charlottenburg-Wilmersdorf untergebracht.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Redaktion rbb-Online
Tel.: +49 (0)30 97993-37950
Fax: +49 (0)30 97993-37909
internet@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 15.09.2015 – 11:05

    Jubiläum beim "Ohrenbär": 10.000ste Radiogeschichte für kleine Leute

    Berlin (ots) - Der "Ohrenbär", die literarische Radiosendung für Kinder von vier bis acht Jahren vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), feiert Jubiläum: Am Mittwoch (16.9.) ist um kurz nach 19.00 Uhr bei radioBerlin 88,8 die 10. 000ste Ausgabe zu hören. Sie beginnt - wie immer - mit einem kurzen Musikstück aus "Peter und der Wolf", bevor eine Kinderstimme ...

  • 15.09.2015 – 10:39

    Asselborn: Mehrheitsentscheidung bei Quotenregelung

    Berlin (ots) - Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn hat angekündigt, dass die umstrittene Flüchtlingsquote Anfang Oktober auch gegen den Widerstand der östlichen EU-Staaten durchgesetzt wird. Der Vertreter der EU-Ratspräsidentschaft sagte am Dienstag im rbb-Inforadio, er werde hart daran arbeiten, dass es bis zum nächsten Innenminister-Treffen am 8. Oktober eine einvernehmliche Lösung gebe. Seit dem ...

  • 15.09.2015 – 08:40

    Ramelow fordert stärkeres Engagement des Bundes in der Flüchtlingspolitik

    Berlin (ots) - Vor dem Bund-Länder-Gipfel im Kanzleramt hat der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow die Bundesregierung zu mehr Engegement und besserer Koordination in der Flüchtlingspolitik aufgefordert. Der Linken-Politiker sagte am Dienstag im rbb-Inforadio, es gehe dabei "um Hilfe, um Entscheidungen, aber auch um Geld". Der Bund müsse seine ...