Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Ärzte ohne Grenzen: Ebola immer noch eine Gefahr

Berlin (ots)

Trotz eines Rückgangs der Ebola-Erkrankungen im Westen Afrikas sieht die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" keinen Grund für eine Entwarnung.

Besorgniserregend sei die Entwicklung in Guinea, wo die Zahl der Infizierten nicht wirklich sinke, erklärte der Präsident der deutschen Sektion, Tankred Stöbe, am Dienstag im rbb-Inforadio. Außerdem gebe es in den betroffenen Ebola-Ländern nach wie vor kein funktionierendes Überwachungssystem für die Epidemie.

Stöbe kritisierte außerdem das mangelnde Interesse der Pharmaindustrie, an Medikamenten für so genannte "vernachlässigte Krankheiten" zu forschen.

"Die Pharmaindustrie ist klassischerweise nur daran interessiert, was ihr große Gewinnmargen verspricht. Da muss deutlich mehr passieren", erklärte Stöbe. Als Beispiel für "vernachlässigte Krankheiten" nannte er die Tuberkulose, der jährlich weltweit immer noch 1,5 Millionen Menschen zum Opfer fielen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 21.04.2015 – 09:08

    Luxemburgs Außenminister betont Verantwortung Europas in Flüchtlingsfrage

    Berlin (ots) - In der Flüchtlingsdiskussion hat der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn die Verantwortung Europas betont. Man sei verantwortlich für das, was im Mittelmeer geschehe, erklärte Asselborn am Dienstag im rbb-Inforadio. Es sei die Pflicht Europas, mehr zu tun, um so viele Menschen wie möglich zu retten. Allerdings sei es auch falsch, der ...

  • 20.04.2015 – 16:12

    ARD-KONTRASTE: BfArM-Präsident fordert mehr Kompetenzen im Kampf gegen gefährliche "Wundermittel"

    Berlin (ots) - Zentrale Zuständigkeit des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nach US-Vorbild / Zersplitterte Zuständigkeiten lassen Geschäftemachern freies Spiel Der Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Prof. Karl Broich, fordert im ARD-Politikmagazin KONTRASTE die Zuständigkeit für das Vorgehen ...