Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Landesrechnungshof will Flüchtlingsverträge prüfen

Berlin (ots)

Der Berliner Landesrechungshof bereitet eine Prüfung rund um das Thema Flüchtlings-Unterbringung in Berlin vor.

Wie die Behörde am Donnerstag dem Inforadio mitteilte, wird die Prüfung voraussichtlich im kommenden Monat beginnen. Dabei werde auch das Vorgehen der Behörden bei der Vertragsgestaltung eine Rolle spielen, sagte eine Sprecherin.

Zuvor hatte der Präsident des Berliner Landesamtes für Gesundheit und Soziales, Allert, indirekt Probleme eingestanden. Zur Zeit würden alle Verträge für Flüchtlingsunterkünfte intern wie extern überprüft, sagte Allert gestern Abend dem rbb.

Anlass ist der Vorwurf, der umstrittene Heimbetreiber PeWoBe habe mit Hilfe zweier Mitarbeiter im Landesamt ein fragwürdiges Geschäft für ein Flüchtlingsheim im Bezirk Spandau abgeschlossen. Der Vertrag soll unwirtschaftlich sein und der Landeskasse unnötige Mehrkosten aufbürden. Man nehme die Vorwürfe ernst, sagte Allert.

Die PeWoBe betreibt nach Angaben des Senats derzeit elf der 63 Notunterkünfte für Asylbewerber.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 15.04.2015 – 17:24

    Saleh: Bildung in Berlin komplett kostenlos anbieten

    Berlin (ots) - Berlins SPD-Fraktionschef Raed Saleh hat seine Forderung bekräftigt, die Kita-Gebühren in der Hauptstadt abzuschaffen. Für ihn stelle sich nicht die Alternative Beitragsfreiheit oder eine höhere Qualität, sagte Saleh am Mittwoch im rbb-Inforadio. Für ihn komme es darauf an, beides zu leisten. "Bis Ende des Jahres will der Senat ein Konzept vorlegen, wie wir mehrere Sachen realisieren können: Wir ...

  • 15.04.2015 – 17:14

    rbb exklusiv: Klartext: Weiter Unstimmigkeiten bei der Polizeistatistik in Brandenburg

    Potsdam (ots) - Bei der Brandenburger Polizei wurden die bundeseinheitlichen Richtlinien zur Führung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) trotz gegenteiliger Erklärungen von Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) bislang nicht vollständig umgesetzt. Dies ergeben Recherchen des rbb-Politikmagazins KLARTEXT. Die statistische Erfassung von Straftaten in ...

  • 15.04.2015 – 15:34

    rbb exklusiv: Renner: Volksbühne soll Vorreiterrolle übernehmen

    Berlin (ots) - Berlins Kulturstaatssekretär Tim Renner (SPD) will den Etat der Volksbühne deutlich erhöhen. Er wünsche sich für das Haus eine Vorreiterrolle in der Berliner Theaterlandschaft, sagte Renner dem rbb-Kulturmagazin "Stilbruch". Diese Vision bedeute aber, dass die Mittel substantiell aufgestockt werden müssten: "Wir glauben, dass das, was wir dort vorhaben (?), dieses Labor für Europa, was die ...