Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Michael Müller (SPD) fordert Komplett-Umzug von Bonn nach Berlin

Berlin (ots)

Berlins designierter Regierender Bürgermeister Michael Müller hat sich dafür ausgesprochen, dass auch die noch in Bonn verbliebenen Bundesministerien ihren Hauptsitz nach Berlin verlegen.

Der SPD-Politiker sagte am Montag im rbb-Inforadio, in einer Hauptstadt müssten alle Regierungsfunktionen konzentriert werden.

"Dass man dort ist, wo die Entscheidungen getroffen werden, wo das Kanzleramt, wo das Parlament ist, das ist - glaube ich - nachvollziehbar und kein Berliner Egoismus."

Auch das Argument, Bonn könnte unter einem kompletten Regierungsumzug zu stark leiden, lasse sich nicht mehr aufrechterhalten.

"Es hat ganz viele internationale Ansiedlungen in Bonn gegeben, inzwischen gibt es dort auch mehr Arbeitsplätze als vor dem Regierungsumzug."

Zudem erneuerte der SPD-Politiker seine auf dem Landesparteitag am Sonnabend geäußerte Kritik an Innensenator Frank Henkel, CDU. Er könne nicht akzeptieren, dass es auch nach drei Jahren kein Personalentwicklungskonzept aus der Innenbehörde gebe.

"Ich will mehr Auszubildende in der Verwaltung, die wir auch dauerhaft übernehmen. Ausbildungslaufbahnen müssen geöffnet werden, und da haben wir jetzt keine Zeit zu verlieren."

Pressekontakt:

rbb Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 06.11.2014 – 13:39

    SPD-Generalsekretärin Fahimi: "Weselsky schädigt Gewerkschaftsbewegung"

    Berlin (ots) - SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi hat GDL-Chef Claus Weselsky vorgeworfen, mit seinem Verhalten der gesamten Gewerkschaftsbewegung Schaden zuzufügen. Fahimi sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio, Weselsky habe sich im Tarifkonflikt bei der Bahn "verrannt". Sie frage sich, ob er "nicht längst persönliche Interessen verfolgt", statt die Interessen der ...

  • 06.11.2014 – 10:20

    rbb-Programmhighlights zur ARD-Themenwoche "Anders als Du denkst"

    Berlin (ots) - Vom 15. bis 21. November 2014 heißt es auch beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb): "Anders als Du denkst". Unter diesem Titel beschäftigt sich die ARD-Themenwoche im Ersten, in allen Dritten Programmen, im Radio und im Internet sieben Tage lang mit dem Thema Toleranz. Die vielfältigen Aspekte von Toleranz greift der rbb in seinen Programmen auf. Die ...