Presseeinladung zur Europatagung in der Benediktinerabtei Ottobeuren am 20. und 21. April

Chancen und Risiken Europas

Experten diskutieren in Ottobeuren über die Herausforderungen des Alten Kontinents

Ottobeuren, 4. April 2024 - Auf welchem Fundament steht das Haus Europa und wie lässt es sich weiterbauen? Welchen Beitrag kann das christliche Erbe zu einem modernen Europa leisten? Fragen wie diesen will die Hanns-Seidel-Stiftung gemeinsam mit dem Bistum Augsburg im Rahmen der Europatagung am 20. und 21. April nachgehen. Im Zentrum der Diskussionen anlässlich des 1.100-jährigen Jubiläums der Bischofsweihe des Heiligen Ulrichs stehen die Herausforderungen unseres Kontinents: Wie kann ein Green Deal 2.0 durch Wirtschaftskraft und Klimaschutz zum Exportschlager werden? Und wie sieht eine verantwortungsvolle Erweiterungspolitik in Zeiten geopolitischer Instabilität aus? Mit der Unterzeichnung des Manifests von Ottobeuren wollen wir ein sichtbares Zeichen für ein friedliches und prosperierendes Europa setzen.

Wir laden Sie herzlich ein mit uns zu diskutieren bei der Europatagung am 20. und 21. April in der Benediktinerabtei Ottobeuren:

Das Programm im Detail:

PROGRAMM TAG 1, SAMSTAG, 20. APRIL 2024

ab 12.00 Uhr: KLEINER IMBISS

13.00 Uhr: IMPULS: DAS HAUS EUROPA GEMEINSAM WEITERBAUEN

Markus Ferber, MdEP und Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung, Dr. Bertram Meier, Bischof von Augsburg, Johannes Schaber OSB, Abt der Benediktinerabtei Ottobeuren; Moderation: Susanne Hornberger, Leiterin Kommunikation, Hanns-Seidel-Stiftung.

I. FUNDAMENT: CHRISTLICHE WERTE UND DEREN HEUTIGE TRAGFÄHIGKEIT

13.30 Uhr: FESTANSPRACHE „Die Einigung Europas: Aus christlicher Verantwortung“

Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a.D.

14.30 Uhr: PAUSE

15.00 Uhr: PODIUMSDISKUSSION: WIE RELEVANT SIND CHRISTLICHE WERTE IM HEUTIGEN EUROPA?

Bischof Dr. Bertram Meier, Markus Ferber, MdEP, Isabella Schuster-Ritter, Bundesvorsitzende der Paneuropa-Jugend, Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Professur für Philosophie, Universität Erfurt; Moderation: Isolde Fugunt, Journalistische Direktorin, Katholische Journalistenschule ifp

II. BAUSTEINE FÜR DIE ZUKUNFT: DAS EUROPA VON MORGEN

16.15 Uhr: VORTRAG „Europa auf der Suche nach einer Zukunftsstrategie“

Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Weidenfeld, Direktor des Centrums für angewandte Politikforschung (CAP) der LMU München

17.15 Uhr: PAUSE

17.45 Uhr: PODIUMSDISKUSSION: WIE KANN EIN „GREEN DEAL 2.0“ZUM EXPORTSCHLAGER WERDEN?

Eric Beißwenger, MdL und Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales, Markus Ferber, MdEP, Günther Felßner, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, Dr. Marie-Theres von Schickfus, Stv. Leiterin des ifo Zentrums für Energie, Klima und Ressourcen, Andrea Thoma-Böck, Geschäftsführerin der Thoma Metallveredelung GmbH; Moderation: Prof. Dr. Diane Robers, Leiterin der Akademie für Politik und Zeitgeschehen, Hanns-Seidel-Stiftung

19.00 Uhr: PAUSE

19.15 Uhr: KONZERT: EUROPA DER KLÖSTER

Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Francesco della Volta,Irini Bilini Moraiti, Athanasia Teliou

PROGRAMM TAG 2, SONNTAG, 21. APRIL 2024

9.00 Uhr: PONTIFIKALAMT

Bischof Dr. Bertram Meier, Abt Johannes Schaber OSB

10.30 Uhr: IMPULS Markus Ferber, MdEP und Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung

PODIUMSDISKUSSION: CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN EINER ERNEUTEN EU-ERWEITERUNG

Vladimir Duvnjak, Generalkonsul der Republik Kroatien, Johann Hubmann, Junge Europäische Föderalisten, Prof. Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet, Institut für Politikwissenschaft und Soziologie, Universität Würzburg, Prof. Dr. Gerhard Sabathil, Botschafter a.D., Ukrainische Freie Universität München, Prof. Dr. Thomas Schwartz, Hauptgeschäftsführer Renovabis; Moderation: Dr. Susanne Glass, Redaktionsleiterin Ausland und politischer Hintergrund, Bayerischer Rundfunk

12.00 Uhr UNTERZEICHNUNG DES EUROPA-MANIFESTS UND VERABSCHIEDUNG

12.30 Uhr MITTAGESSEN

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und/oder Berichterstattung und bitten um Anmeldung bis spätestens 18. April unter presse@hss.de oder Tel.: 089-1258-371.

Katja Zirkel

Lazarettstr. 33