PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von STARK Verlag GmbH mehr verpassen.

07.03.2019 – 14:03

STARK Verlag GmbH

Endlich Klartext - Goethe, Schiller und Kafka besser verstehen

Endlich Klartext - Goethe, Schiller und Kafka besser verstehen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

"Interpretationen" des STARK Verlags machen Klassiker der Weltliteratur verständlich

Wer kennt die Aufgabenstellung von im Deutschunterricht nicht: "Lesen Sie bitte das Kapitel eins und fassen Sie es in eigenen Worten zusammen." Doch wenn es sich um Werke wie "Faust" von Goethe und die Textpassage "Bin ich ein Gott? Mir wird so licht" handelt, ist das gar nicht so einfach. Nicht allein der Inhalt, sondern auch die Sprache solcher Texte ist komplex und kann einen zur Verzweiflung bringen. Hierfür bietet der STARK Verlag Abhilfe: Mit einer neuen Buchreihe "Interpretationen" und dem dazugehörigen eText wird der Inhalt von Werken der Weltliteratur für Schüler*innen verständlicher.

Hintergrundinformationen zum Autor oder der Autorin, eine umfassende Inhaltsangabe des Werks, eine systematische Interpretation und Interpretationen von Schlüsselstellen, die auch in Prüfungen vorkommen könnten, helfen dabei, Goethe und Schiller besser zu verstehen. Zusätzlich beinhalten die Bücher der Interpretationsreihe einen eText für das Smartphone und einen Online-Glossar zu literarischen Fachbegriffen. "Gemeinsam wollen wir den Spaß an großartiger Weltliteratur wecken und geben gleichzeitig mit unserer neuen Reihe "Interpretationen" wertvolle Hilfestellung beim Lesen und Verstehen" sagt Peer Wiesner, Marketing & Sales Director DACH des STARK Verlags.

Im Rahmen der Veröffentlichung der neuen Buchreihe "Interpretationen" hat der STARK Verlag die Medienkampagne "Endlich Klartext" gestartet: Textauszüge von Literaturklassikern wurden dabei in Jugendsprache übersetzt, z.B.: Georg Büchners "Jeder Mensch ist ein Abgrund. Es schwindelt einem, wenn man hinabsieht" (Woyzeck) heißt "Jeder Mensch ist lowkey Absturz". Oder Hermann Hesses "Er will zwar Gott dienen, aber auch dem Rausche" (Der Steppenwolf) übersetzt in "Damn! Bin ich wieder lash". Diese und viele weitere Textpassagen findet man auf den Social-Media-Kanälen des STARK Verlags wieder sowie auf Postern in Buchläden.

PRESSEKONTAKT:

von der Kuhlen Kommunikation
Lisa-Maria Vogl
Herzogstraße 41
80803 München
Tel.: 089/ 20940934
Email: l.vogl@vonderkuhlen.de

STARK Verlag
Peer Wiesner
STARK Verlag GmbH
Lilienthalstraße 2
85399 Hallbergmoos
Tel.: +49 (0) 811 60004 -738 
E-Mail: presse@stark-verlag.de